Menü
Ab Mittwoch

Sindelfingen: Wettbewerbsergebnisse zum Krankenhausareal

Die öffentliche Ausstellung der Entwürfe findet von Mittwoch, 16. Oktober bis zum 17. November im „Kulturraum“ des Stern-Centers in Sindelfingen statt.
Von Peter Maier
Ein Blick vom Wasserturm aufs Sindelfinger Krankenhausareal.

Ein Blick vom Wasserturm aufs Sindelfinger Krankenhausareal.

Bild: Dettenmeyer/A

Sindelfingen. Die Stadt Sindelfingen lädt alle Bürger ein, die Ergebnisse des städtebaulichen und freiraumplanerischen Wettbewerbs zur Konversion des Sindelfinger Krankenhausareals zu besichtigen. Die öffentliche Ausstellung der Entwürfe findet von Mittwoch, 16. Oktober bis zum 17. November im „Kulturraum“ des Stern-Centers in Sindelfingen statt. Die Ausstellung kann montags bis samstags von 8.30 bis 20 Uhr besichtigt werden.

Abschluss des Wettbewerbsverfahrens

Mit dem Wettbewerb, der in zwei Phasen durchgeführt wurde, setzte die Stadt Sindelfingen einen wichtigen Meilenstein für die zukünftige Entwicklung des rund acht Hektar großen Krankenhausareals. Ziel des Verfahrens war es, innovative und nachhaltige Konzepte zu finden, die das ehemalige Klinikgelände in ein zukunftsweisendes, urbanes Quartier transformieren. Die eingereichten Entwürfe bieten vielfältige Ansätze zur Schaffung eines lebendigen Stadtteils, der Wohnen, Arbeiten und Freizeit harmonisch verbindet.

Am 9. Oktober tagte das Preisgericht, um die besten Entwürfe auszuwählen. Der erste Preis wurde an das Studio Wessendorf in Kooperation mit den Grieger Harzer Dvorak Landschaftsarchitekten verliehen (die SZ/BZ hat berichtet).

Die Ausstellung im „Kulturraum“ des Stern-Centers (Stern-Center, Sindelfingen) bietet vom 16. Oktober bis 17. November die Möglichkeit, die verschiedenen Wettbewerbsbeiträge anzusehen. Neben den prämierten Entwürfen, darunter der erstplatzierte Entwurf des Studio Wessendorf und den Grieger Harzer Dvorak Landschaftsarchitekten, werden alle weiteren eingereichten Planungen gezeigt, um einen umfassenden Einblick in die Vielfalt der Ideen für die Konversion des Krankenhausareals zu geben.

Das Projekt „Konversion Sindelfinger Krankenhausareal“ ist Teil der Internationalen Bauausstellung 2027 StadtRegion Stuttgart (IBA’27). Es gilt als Vorzeigeprojekt für nachhaltige Stadtentwicklung und wird weit über Sindelfingen hinaus Beachtung finden. Ziel ist es, ein Quartier zu schaffen, das nicht nur klimaneutral, sondern auch sozial und wirtschaftlich nachhaltig ist. Weitere Informationen zum Projekt und zur Ausstellung unter: www.sindelfingen.de/iba202