Menü
Eröffnung am 2. Februar

Sindelfingen: Traube wird Weinbar – so sieht das aus

Bei Sitt Wein in der Sindelfinger Altstadt laden künftig Gäste ihre Guthabenkarte auf und lassen es sich dann gut gehen.
Von Jürgen Wegner

Sindelfingen. Zuletzt war die Traube eine Baustelle, davor ein ziemlich kultiger Schuppen für Sindelfinger Nachtschwärmer der besonders bodenständigen Sorte. Die Musik war in der Langen Straße 22 laut und manchmal so dreckig wie der klebrige Boden. Und die Gäste feierten an dieser Stelle früher Partys, die sich im Unterschied zu manch anderem Winkel der Kneipe gewaschen hatte. Doch weil das Traditionsgasthaus ab Oktober 2021 denkmalgerecht saniert wurde, zog Wirt Andreas Ankele mit seinen Leuten ein paar hundert Altstadtmeter hoch und nach links in die ehemalige Spitalscheune.

Das Haus wurde danach zu einem Prestigeobjekt, in das die Wohnstätten in Zusammenarbeit mit dem Stuttgarter Architekturbüro Glück und Partner über 6,1 Millionen Euro steckten. Jetzt freut sich Wohnstätten-Geschäftsführer Georgios Tsomidis über die Unterschriften von Pablo Dahl, Nicolas Sigloch und Christian Dahms als Gesellschafter der Sitt Wein GmbH unter dem Pachtvertrag.

Sindelfingen hatte nach ihnen die Fühler ausgestreckt, nachdem die Projektleiterin Innenstadt der Wirtschaftsförderung, Katrin Heißel, von ihrer Erfahrung im Sitt Wein in der Tübinger Straße in Stuttgart berichtete: „Ich war das ein oder andere Mal da. Mir gefällt das Konzept. Es ist witzig, Wein zu zapfen, die Atmosphäre ist toll.“ Bei Wirtschaftsförderer Felix Rapp und bei Georgios Tsomidis rannte sie mit dem Vorschlag offene Türen ein.

„Wunderschön“

Umgekehrt sind die Macher von Sitt Wein von ihrem dritten Standbein nach Stuttgart und Heilbronn überzeugt: „Die Sindelfinger Altstadt um den Wettbachplatz ist sehr belebt und bietet einen günstigen Standort für Gastronomie und Handel. Unternehmen aus Industrie und Mittelstand sind angesiedelt, die Business-Events bei uns veranstalten oder zum After-Work-Weinglas zu uns kommen können. Ebenfalls gibt es zahlreiche Gastronomen, die wir gerne zum Thema Wein schulen. Auch die US-Army-Angehörigen, die in Stuttgart zu unseren treuen Stammkunden gehören, sind in Böblingen und Sindelfingen sehr präsent“, sagt Pablo Dahl.

Auch die Location selbst habe dazu beigetragen, uns für den Standort zu entscheiden: „Die wunderschön restaurierte Kulisse der Traube verbindet Innovation und Tradition – genau wie Sitt Wein mit den modernen Weindispensern, dem Kulturprodukt Wein und Vintage-Möbeln aus Leder, dazu viel Holz“, sagt Pablo Dahl.

Gäste sitzen künftig an Tischen, in einem loungigen Sessel oder auf einer Couch. Stehtische sollen die gesellige Atmosphäre unterstützen. Pablo Dahl: „Dazu steht mit der Wine Cave ein wunderschöner, kleiner Gewölbekeller den ruhesuchenden Gästen zur Verfügung und kann auch ideal für Weinverkostungen genutzt werden.“ Über 200 Gäste inklusive Straßenwirtschaft an der Langen Straße und im Innenhof bekommen ein Angebot an Weinen und kleinen Speisen. Auf den Teller kommen regionale Spezialitäten vom Erzeuger, wie in Trollinger gebadeter Bauernkäse und schwäbischer Coppa, die sich als Begleitung zum Wein eignen. Ebenso stehen schwäbische Tapas auf der Speisekarte. Auch eine Kooperation mit dem Deutschen Chocolatier-Meister Kevin Kugel ist geplant.

Bar und Handlung

Die Hauptrolle gehört jedoch dem Wein: Sitt Wein ist vom Prinzip her sowohl Weinbar als auch Weinhandlung. Über 100 Weine gibt es als Probierschluck, als 0,1 Liter- oder 0,2-Liter-Glas. Der Besucher lädt die Sitt-Karte mit Guthaben auf. Dann wird selbst gezapft und ausgewählt aus einer Palette von über 100 Weinen vom kleinen Glas Weißburgunder für unter vier Euro bis zum Barolo. Pablo Dahl: „Durch das aktive Probieren unserer Gäste ist auch der Vibe im Sitt Wine ein ganz anderer als in üblichen Weinbars. Es geht reger und unterhaltsamer zu und man tauscht sich viel mehr untereinander aus. Dabei läuft Musik, und es soll auch spezielle Musik-Events geben.

Einen genauen Eröffnungstermin gibt es noch nicht, aber die Vorbereitungen biegen auf die Zielgerade ein.

Die Rollenverteilung

Pablo Dahl, Nicolas Sigloch und Christian Dahms sind die drei geschäftsführende Gesellschafter im Sitt Wein Sindelfingen. Jeder hat seine Aufgabenbereiche: Nico Sigloch ist für den Einkauf der Weine zuständig und wird auch in Sindelfingen vor Ort erster Ansprechpartner sein. Chris Dahms ist für die Finanzen, Events und kulinarische Belange zuständig und Pablo Dahl für PR, Marketing und Business-Development.

Der Ursprung

Pablo Dahl: "Nach einem Praxissemester bei By The Glass von Nico und mir ist die Idee geboren, ein cooles Konzept um die By the Glass Wine Dispenser zu bauen. Das ganze Elitäre um das Thema Weintrinken und die Hemmschwelle, sich an das vielseitige Produkt heranzuwagen, soll dem Gast genommen werden. Verfestigt hat sich die Idee, nachdem Nico für By The Glass als Managing Director in Südostasien gearbeitet hat, wo er von zahlreichen spannenden Unternehmen und Gastrobetrieben inspiriert wurde. 2020 hat Nico dann zusammen mit Florian Groetzner, der bei uns für alles Digitale, die IT und das Warenwirtschaftssystem zuständig ist, den Store in der Tübinger Straße 91 in Stuttgart eröffnet."

Wer sucht die Weine aus?

Pablo Dahl: "Für die Auswahl der Weine ist hauptsächlich Nico zuständig. Wir probieren aber viel gemeinsam und haben immer ein Auge auf die aktuellen Entwicklungen im Weinbau. Unseren Kunden Neues und Überraschendes zu präsentieren, gehört zu unserer Unternehmensphilosophie. Unser Sortiment stammt aus der ganzen Welt, wir legen jedoch einen besonderen Fokus auf regionale Weine."