Sindelfingen: Nikolaus-Aktion für mehr Sicherheit im Straßenverkehr
Sindelfingen. Im Rahmen einer Nikolaus-Aktion der Arbeitsgemeinschaft Fahrrad- und Fußverkehrsfreundlicher Kommunen (AGFK-BW) begrüßten am Freitagmorgen ein Team der Stadt Sindelfingen und die Schulleiterin des Stiftsgymnasiums, Nadine Kußler, vor dem Stiftsgymnasium alle, die zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs waren, mit einer kleinen Überraschung.
Im Mittelpunkt der Aktion stand die Förderung von Sicherheit und Sichtbarkeit im Straßenverkehr – besonders in der dunklen Jahreszeit. Unter dem Motto „Schön, dich zu sehen!“ wurde auf die Bedeutung einer sicheren und nachhaltigen Verkehrsteilnahme hingewiesen. Als kleines Dankeschön erhielten die Teilnehmer der Aktion Schokoherzen und Gummibärchen, die zu einem positiven Austausch beitrugen.
Fußverkehr im Fokus
Erstmals wurde in diesem Jahr auch der Fußverkehr in die Nikolaus-Aktion integriert und als nachhaltige und gesunde Mobilitätsform in den Fokus gerückt. In Zusammenarbeit mit dem Fahrradladen „Schrauber Frank“ wurden außerdem auch Lichtgutscheine verteilt, um die Sicherheit der Radfahrr weiter zu fördern. Dieser Gutschein ermutigt dazu, die Fahrräder mit zusätzlicher Beleuchtung auszustatten – eine wichtige Maßnahme, um auch in der dunklen Jahreszeit gut sichtbar und sicher unterwegs zu sein.
Teil der Mitmach-Aktion #allesgeht
Die Nikolaus-Aktion ist Teil der Mitmach-Aktion #allesgeht, die seit Mai 2024 darauf abzielt, das Zufußgehen als wichtige Mobilitätsform in den öffentlichen Fokus zu rücken, das Stadtbild noch lebenswerter und sicherer zu gestalten und die Akzeptanz für nachhaltige Fortbewegungsmöglichkeiten zu erhöhen.
Weitere Informationen
Für weitere Informationen und Anfragen per E-Mail an: klimaschutz@sindelfingen.de.