

Sindelfingen. Eine neue Spiel- und Aufenthaltsfläche mit Spiel- und Sitzmöglichkeiten für alle Altersgruppen lädt in der Stiftstraße zwischen dem Platz vor der Martinskirche und dem neuen „Casa Vecchia zum Hirsch“ zum Verweilen ein. Das Highlight ist ein großer Murmelstein, in den der Turm und die Apsis der Martinskirche modelliert wurden.
Oberbürgermeister Dr. Bernd Vöhringer sagte bei der Einweihung: „Mit der neuen Spiel- und Aufenthaltsfläche in der Stiftstraße haben wir einen attraktiven Begegnungsraum für Jung und Alt geschaffen. Der schöne Stiftsbezirk mit der historischen Martinskirche bildet das ideale Umfeld. Hier können sich Bürger ebenso wie die Gäste unserer Stadt zwanglos aufhalten, und auch für die Kinder wird mit einem Murmelstein und einer Spielkiste etwas geboten. Die Außengastronomie des ‚Casa Vecchia zum Hirsch‘ wird den Bereich zusätzlich beleben.“
Auf sogenannten „Spiel-Intarsien“ können künftig unterschiedliche Spielelemente aufgestellt oder Spiele aus der bereitstehenden Spielekiste genutzt werden. Auch „Schwätzbänkle“ wurden sowohl in sonnigen als auch schattigen Bereichen aufgestellt.
Ein weiteres Highlight des neuen Platzes ist ein großer Murmelstein von der Firma Aquacado aus Dresden, in den der Turm und die Apsis der Martinskirche „greifbar“ integriert wurden. Um den Murmelstein spontan nutzen zu können, sollte man künftig immer eine Murmel in der Tasche haben, denn diese sollen selbst mitgebracht und auch wieder mitgenommen werden.
Die Neugestaltung des Platzes wurde im Juni 2020 gemeinsam mit der Sanierung des Gasthauses Hirsch vom Gemeinderat beschlossen. Die Arbeiten für die Spiel- und Aufenthaltsfläche erstreckten sich über den Zeitraum von September 2024 bis April 2025. In die Neugestaltung der Spiel- und Aufenthaltsfläche hat die Stadt inklusive Ausstattung und Murmelstein insgesamt rund 95 000 Euro investiert.