Menü
Weinspaziergang

Sindelfingen: Bummeln, schwätzen und einen guten Tropfen genießen

Der Weinspaziergang am Freitagabend in der Sindelfinger Innenstadt ist trotz kühler Temperaturen gut besucht.
Von Annette Nüßle

Sindelfingen. Mit neun Geschäften, vier Gastronomen plus den im Gewerbe- und Handelsverein Sindelfingen organisierten Freiberuflern, kann der Weinspaziergang dieses Jahr mit einem Teilnehmer mehr als im vergangenen Jahr punkten. Hatte am frühen Freitagmorgen so Mancher noch Sorgen, dass Wasser nicht nur den Wein, sondern auch die Laune verderben könnte, hatte sich das Wetter und die Laune am Abend deutlich verbessert.

Trotz der kühlen Temperaturen herrscht Leben in der Innenstadt. Die Besucher flanieren von Teilnehmer zu Teilnehmer, genießen die Musik, die sie auf ihrem Weg begleitet, und nutzen die Gelegenheit, unterwegs auch etwas zu essen.

Erstmals mit dabei ist das Fantasia Blumenland und bei den Gastronomen das Sit-Wein, während andere Betriebe dieses Jahr pausieren. Besonderes Interesse weckt die Möglichkeit, einen Blick in die künftige Markthalle zu werfen. Einer der Pächter, das „La Dolce Vita“ macht mit italienischen Weinen neugierig auf das künftige Angebot.

Treffpunkt Planiedreieck

Seit vielen Jahren mit dabei und erstmals am Planiedreieck steht die Fachgruppe der Freiberufler im GHV. Der Platz wird schnell zum Drehscheibe zwischen Planie und untere Vorstadt Auch Benedetto Gamuzza mit seiner an der Ecke Wettbachplatz-Untere Vorstadt gelegenen Eisdiele „Ciao Giulia“ und gleich gegenüber Anja Lübke mit dem Weinlokal „Weinkult“ sind wieder mit dabei. Nach der ersten, erfolgreichen Teilnahme im vergangenen Jahr war es für beide keine Frage wieder teilzunehmen.

Etwas Wehmut, aber auch Aufbruchsstimmung herrschen bei Interieur Steinle. Das Fachgeschäft zieht zum Jahresende an den Marktplatz und ist letztmals in den vertrauten Räumen in der Hirsauerstraße mit dabei.

Lieblingsweine

Aber es sind nicht nur die Weinproben in den unterschiedlichen Geschäften, die die Besucher in die Innenstadt locken. Das ungezwungene Stöbern und das Gespräch mit den Inhabern oder mit zufällig getroffenen Bekannten und Freunden sind die Würze des Abends. Unterschiedliche Speisen sorgen für die nötige Grundlage für die Weine, welche von den Innenstadthändlern angeboten werden. Von Württemberg über Rheinhessen bis hin zu Italien, die Lieblingsweine der Händler sind es, die hier den Besuchern kredenzt werden.