Menü
Christine Binder

Renningen: Neue Regisseurin fürs Naturtheater

In diesem Jahr inszeniert Christine Binder das Familienstück.
Von Peter Maier

Renningen. Neues Jahr, neues Spiel, neues Glück: 2023 wird erstmals Christine Binder das Familienstück für die Freilichtbühne Naturtheater Renningen inszenieren. Die erprobte Theaterpädagogin, Bildungsreferentin und Regisseurin freut sich schon auf ihre erste Spielzeit mit dem Stück „Die Schatzinsel“. Nach sieben Jahren künstlerischer Leitung des Familienensembles verabschiedet sich die Regisseurin Janne Wagler vom Naturtheater Renningen.

Die Regisseurin Christine Binder aus Leinfelden-Echterdingen tritt ihre Nachfolge an und wird ihr erstes Stück, „Die Schatzinsel“ nach Robert Louis Stevenson, am Naturtheater Renningen inszenieren (Premiere ist am 25. Juni). „Ich betreibe kulturelle Bildung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene und bediene mich künstlerischer und pädagogischer Mittel“, sagt Christine Binder.

Umfangreiche Theaterprojekte

Dabei geht es Binder um mehr als nur darum, ihre künstlerische Vision umzusetzen. Sie geht theaterpädagogisch und abhängig vom Inhalt auf die jeweiligen Spielerinnen und Spieler ein, fokussiert sich auf deren persönliche Entwicklung und möchte Ensemble wie Publikum für das Theater begeistern.

Dabei kommt Binder ursprünglich nicht aus der Theaterwelt, sondern hat Wirtschaftswissenschaften studiert und lange im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit gearbeitet. Binders Kenntnisse machten sich auch während ihrer Zeit als Geschäftsführerin des Landesamateurtheaterverbandes Baden-Württemberg von 2013 bis 2016 bezahlt und halfen ihr, umfangreiche Theaterprojekte, von der Beantragung der Fördergelder bis zur Gestaltung der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, zu verwirklichen.

Zuletzt bewies Binder ihre vielseitigen Fähigkeiten mit dem multimedialen Theaterprojekt „Sprengsätze“, einer Kooperation der Universität Hohenheim mit dem Dreigroschentheater Stuttgart, in welcher sie neben der Projektleitung auch die Regie und ihr Kollege Jürgen von Bülow die Dramaturgie übernahm.

Über von Bülow, der seit vier Jahren als Regisseur des Abendstücks am Naturtheater Renningen tätig ist, kam der erste Kontakt zu Christine Binder zustande, mit der ihn langjährige Freundschaft und Zusammenarbeit verbinden. Von Bülow war es auch, der Binder in ihrem kreativen Streben bestärkte, sodass sie 2017 die Weiterbildung zur Theaterpädagogin begann und seitdem als Regisseurin stetig größer werdende Theaterprojekte realisiert. Dankbar, aufgrund ihrer vielseitigen Standbeine nicht jedes Angebot annehmen zu müssen, sucht Binder sich ihre Projekte sehr sorgfältig aus.

Beim traditionellen alljährlichen Theaterworkshop im November 2022 hatte Binder bereits die Gelegenheit, das Ensemble näher kennenzulernen und gemeinsam erste Ideen für „Die Schatzinsel“ zu entwickeln. „Besonders freue ich mich auf die Piratenszenen, die auf dem Schiff spielen werden“, sagt Binder.