

Ehningen/Böblingen. Der Radschnellweg zwischen Ehningen und Böblingen wird von Dienstag, 22. April, 8 Uhr, bis Freitag, 25. April, 16 Uhr, gesperrt. Die Umleitung wird ausgeschildert und führt durch den angrenzenden Wald.
Grund für die Sperrung sind dringend notwendige Baumfällarbeiten. Die Eschen entlang des Weges sind marode und stellen somit ein akutes Sicherheitsrisiko dar, teilt die Gemeinde Ehningen mit. Obwohl die Baumkronen vital scheinen, wurden nun massive Schäden an mehreren Eschen festgestellt. Als eine schwache Esche gefällt wurde, stürzten gleich fünf weitere Bäume unkontrolliert mit um: Sie hatten keine Standfestigkeit, was auf das sogenannte Eschentriebsterben zurückzuführen ist.
Das Eschentriebsterben ist eine Krankheit, die ein Pilz verursacht. Sie greift unter anderem das Wurzelsystem der Eschen an und gefährdet dadurch die Stabilität der Bäume. Zahlreiche Eschen entlang des Radschnellwegs weisen diese Krankheit auf und müssen daher aus Gründen der Verkehrssicherheit entfernt werden.