

Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass! Heißt in dem Fall: ich liebe Energie, aber die soll jemand anders und am besten wo anders - ganz weit weg - für mich produzieren. Windräder, gerne, aber bitte nicht vor meiner Haustür….da gehe ich immer mit dem Hund spazieren…Naherholung…. Die Fledermäuse….
Ganz plötzlich sind alle Naturliebhaber und Artenschützer und plaudern munter Slogans der Vernunftkraft nach. Die Vernunftkraft ist übrigens von der fossilen Lobby gesponsert, kann man gut nachlesen. Und sie taucht immer da auf, wo Windräder ins Gespräch kommen. Ziel? Unsicherheit und Ängste schüren, verzögern wo es nur geht, damit täglich wieder 3 Milliarden Dollar Gewinn an Öl- und Gaskonzerne fließen.
Milliarden, nur kurz auf der Zunge zergehen lassen: 3000 Mal eine Million! Pro Tag! (Quelle: S. Stöcker „Männer, die die Welt verbrennen“).
Aber zur eigentlichen Frage: woher soll unsere Energie also kommen? Wärmepumpen, E-Autos, Digitalisierung, KI Nutzung…. Wir werden mehr und mehr Strom in Zukunft brauchen und können nicht erwarten, dass Norddeutschland noch mehr Windräder baut, damit wir sie nicht sehen müssen.
Unser Industriestandort hängt maßgeblich am seidenen Faden! Umso mehr verwundert mich, dass gerade die Fraktionen der CDU und FDP Böblingen im Gemeinderat per Antrag fordern, dass die Stadtwerke Böblingen aus der Planung für den interkommunalen Windpark aussteigen.
Dagegen sein ist einfach, aber wofür sind wir denn? Wie wollen wir in Zukunft leben und wie gestalten wir das? Diese Diskussion müssen wir führen - zeitnah!
Claudia Kanzler, Grafenau