Menü
VVS

Neuer Stadtverkehr ab dem 1. Januar

Auch die Anschlüsse zur Schönbuchbahn und zur S-Bahn werden geändert und damit zuverlässiger

Von Peter Maier
In wenigen Tagen ist Jahreswechsel, dann gibt es im Stadtverkehr zwischen Sindelfingen und Böblingen zahlreiche Neuerungen.

In wenigen Tagen ist Jahreswechsel, dann gibt es im Stadtverkehr zwischen Sindelfingen und Böblingen zahlreiche Neuerungen.

Bild: Cardoso

In Böblingen/Sindelfingen wird der Stadtverkehr ab 1. Januar komplett neu aufgestellt, meldet der VVS in der Pressemitteilung. „Das bringt viele Verbesserungen für Fahrgäste mit sich“, heißt es darin. Zum Beispiel wird es neue durchgehende Buslinien geben. Dann müssen Fahrgäste nicht mehr so oft umsteigen. Auch die Anschlüsse zur Schönbuchbahn und zur S-Bahn werden geändert und damit zuverlässiger. Einige Buslinien fahren künftig nach einheitlichem Fahrplan. Dann können sich Fahrgäste die Abfahrtszeiten besser merken.

Linie 701 Böblingen Diezenhalde – ZOB – Sindelfingen ZOB – Eichholz

Die Abfahrtszeiten der Linie 701 ändern sich werktags zur Mittagszeit, um den gesamten Tag über im Takt zu bleiben. Dadurch ergeben sich ganztägig Anschlüsse zur und von der S-Bahn, nicht mehr nur in eine Richtung. Die Zeiten beim Umstieg zur und von der S-Bahn werden angepasst, um zuverlässige Anschlüsse sicherzustellen.

In der morgendlichen Hauptverkehrszeit fahren zusätzliche Verstärkerbusse zwischen Sindelfingen ZOB und Böblingen ZOB. Am Nachmittag von Böblingen ZOB nach Sindelfingen ZOB. So verdichtet sich die Linie 701 zeitweise auf einen 7,5-Minuten-Takt.

Samstags fahren die Busse abends länger im 15-Minuten-Takt. Wie unter der Woche bis 20 Uhr.

Linie 702 Sindelfingen Mercedes-Benz Werk – ZOB – Schleicher – Hinterweil

Die Linie 702 wird im neuen Jahr ab Sindelfingen ZOB über das Gebiet Schleicher bis nach Hinterweil verlängert. Eine Baustellensperrung beeinflusst dabei den Zeitpunkt der Umsetzung. Die Linien 702 und 704 bieten im Abschnitt Sindelfingen ZOB und Hinterweil zur Hauptverkehrszeit gemeinsam einen 15-Minuten-Takt. Für das Gebiet Schleicher bedeutet die Änderung, dass es wieder eine regelmäßige Bus-Anbindung gibt. Eine neue Haltestelle „Maichinger Straße (Nord)“ wird zwischen den Haltestellen „Tulpenstraße“ und „Essegger Straße“ eingerichtet.

Alle Busse fahren direkt ins Mercedes-Benz Werk und zurück. Das ermöglicht Fahrgästen aus dem Bereich Schleicher und Hinterweil eine umsteigefreie Verbindung ins Werk und am Nachmittag zurück. Im Frühverkehr gibt es eine Fahrt zum Mercedes-Werk von der Landhaussiedlung über Maichingen, Hinterweil und das Gebiet Schleicher. Im Spätverkehr wird ein Rundkurs angeboten. Dieser bietet ein Direktangebot in weite Teile des Stadtgebiets der Kernstadt sowie nach Maichingen und zur Landhaussiedlung.

Linie 704 Böblingen ZOB – Goldberg S-Bahn – Sindelfingen ZOB – Hinterweil – Maichingen Allmendäcker – Maichingen Herrenberger Straße – Bahnhof/Darmsheim Häslach

Die Busse der Linie 704 fahren unter der Woche tagsüber ab Sindelfingen ZOB über Goldberg weiter zum ZOB Böblingen. Zwischen Sindelfingen ZOB und Goldberg ergänzen sich dann die Linien 704 und 708 zu einem 15-Minuten-Takt. Zu jeder S-Bahn am Goldberg fährt somit ein Bus. Außerdem bekommt das Gebiet Goldberg wieder eine umsteigefreie Busverbindung nach Böblingen. Dabei werden auch die Haltestelle „Sindelfingen Dresdener Straße“ wieder in Betrieb genommen.

In Maichingen wird der Verlauf der Linie 704 angepasst und verbessert. Ab der Haltestelle Herrenberger Straße fahren die Busse montags bis freitags abwechselnd bis Maichingen Bahnhof beziehungsweise bis nach Darmsheim ins Gewerbegebiet Häslach. Ab dem Gewerbegebiet Häslach fahren die Busse direkt weiter als Linie 722 über Darmsheim und Dagersheim nach Böblingen und ersetzen die Linie 718, die bisher nur mit einzelnen Fahrten angeboten wurde. Somit ergibt sich montags bis freitags von 6 und 20 Uhr eine stündliche Busverbindung zwischen Maichingen, Darmsheim und Dagersheim.

Die Busse der Linie 705 binden künftig ersatzweise für die Linie 704 die Bereiche Maichingen Nord und Landhaussiedlung an.

Die Abfahrtszeiten werden über den ganzen Tag vereinheitlicht. Somit ergeben sich ganztägig Anschlüsse zur und von der S-Bahn und nicht, wie bisher, nur in eine Richtung. Um zuverlässige Anschlüsse anbieten zu können, werden die Umsteigezeiten von und zur S-Bahn angepasst. Außerdem wird an Samstagen der 30-Minuten-Takt bis 20 Uhr verlängert und an den Fahrplan von Montag bis Freitag angepasst.

Die Linien 702 und 704 verdichten sich im Abschnitt Sindelfingen ZOB und Hinterweil zur Hauptverkehrszeit zu einem 15-Minuten-Takt.

Weitere Info: Aufgrund des Abrisseses der Elefantenbrücke, werden die Busse der Linie 704 anfangs nach Umsetzung der Änderung bis voraussichtlich Juli 2025 ab der Haltestelle Sindelfingen Leipziger Straße über die Haltestellen Sindelfingen DRK und Böblingen Sindelfinger Straße zum ZOB Böblingen. Die Haltestellen Goldberg und Böblingen Kleiststraße werden in diesem Zeitraum entfallen. Der Umstieg zur S-Bahn erfolgt an der Haltestelle Sindelfingen Leipziger Straße.

Linie 704A Schulverkehr

Einzelne Schulbusse der Linie 704A fahren zukünftig neu als Linie 705A. Außerdem werden Fahrten der heutigen Linie 722 in die Linie 704A integriert.

Weitere Info: Aufgrund des Abrisses der Elefantenbrücke kann anfangs nach Umsetzung der Änderung ersatzweise nur die Haltestelle Goldberg P+R anstatt Goldberg angefahren werden. Die Haltestelle Böblingen Silberweg wird dann entfallen.

Linie 705 Landhaussiedlung – Maichingen – Sindelfingen ZOB – Flugfeld – Böblingen Bahnhof – Reiterhof – Diezenhalde

Die Linie 705 wird die heutigen Linien 704, 705, 715 und 728 zu einer durchgehenden Linie zwischen Landhaussiedlung, Maichingen, Sindelfingen ZOB, Böblingen Bahnhof und Diezenhalde kombinieren. Für die Landhaussiedlung und Maichingen Nord wird dies eine schnellere Busverbindung nach Sindelfingen und eine umsteigefreie Verbindung ins Flugfeld bedeuten, zum zukünftigen Zentralklinikum sowie in die Böblinger Innenstadt und zur Diezenhalde.

Außerdem profitieren Fahrgäste aus der Diezenhalde und der Böblinger Innenstadt von einer umsteigefreien Verbindung zum zukünftigen Zentralklinikum und Richtung Maichingen.

Die Abfahrtszeiten werden über den ganzen Tag einheitlich gestaltet. Somit ergeben sich ganztägig Anschlüsse zur und von der S-Bahn nicht, wie bisher, nur in eine Richtung. Die Umsteigezeiten von und zur S-Bahn werden angepasst, um zuverlässige Anschlüsse anbieten zu können. Außerdem wird an Samstagen der 30-Minuten-Takt bis 20 Uhr verlängert und an den Fahrplan von Montag bis Freitag angepasst.

Linie 705A Schülerverkehr

Die Schulbusse der Linie 704A zwischen Maichingen und Sindelfingen werden künftig unter der Linie 705A zusammengefasst.

Linie 706 Böblingen ZOB – Goldberg – Sindelfingen Breuningerland – Viehweide

Die Busse der Linie 706 fahren künftig zwischen Böblingen ZOB und Goldberg eine neue Strecke, und zwar über die Stuttgarter Straße. Dabei wird die neue Haltestelle Bismarckstraße angefahren und damit ein Teil der bisherigen Linie 720 ersetzt. Somit wird das Gebiet um den Silberweg eine bessere Busanbindung erhalten und Fahrgäste aus dem Bereich Stuttgarter Straße könnten ohne Umstieg das Breuningerland erreichen. Die Haltestelle Kleiststraße wird dagegen zukünftig von der Linie 704 angefahren.

Die Abfahrtszeiten werden unter der Woche über den ganzen Tag vereinheitlicht. Somit werden sich ganztägig Anschlüsse zur und von der S-Bahn ergeben und nicht, wie bisher, nur in eine Richtung. Um zuverlässige Anschlüsse anbieten zu können, werden die Umsteigezeiten von und zur S-Bahn werden angepasst. Außerdem wird an Samstagen der 30-Minuten-Takt bis 20 Uhr verlängert und an den Fahrplan von Montag bis Freitag angepasst.

Weitere Info: Aufgrund des Abrisses der Elefantenbrücke, kann anfangs nach Umsetzung der Änderung die Linie 706 bis voraussichtlich Juli 2025 ab der Haltestelle Sindelfingen Leipziger Straße nur ersatzweise über die Haltestellen Sindelfingen DRK und Böblingen Sindelfinger Straße zum ZOB Böblingen verkehren. Die Haltestellen Goldberg, Böblingen Silberweg, Stuttgarter Straße, Bismarckstraße und Friedrich-List-Platz entfallen. Künftig werden an der Haltestelle Stuttgarter Straße Busse der Linie 721 halten. Der Umstieg zur S-Bahn wird dann an der Haltestelle Sindelfingen Leipziger Straße erfolgen.

Linie 707 Hulb – Sindelfingen Mercedes-Benz – ZOB

Für ein einheitliches Fahrtenangebot und besseren Verbindungen auf der Achse Hulb – Mercedes-Benz Werk – Sindelfingen ZOB werden alle Fahrten der Linie 707 bis zum ZOB in Sindelfingen verlängert. Zusätzlich werden die bisher bestehende Taktlücke zwischen 9 und 12 Uhr mit zusätzlichen Fahrten geschlossen.

Nach der Spätschicht wird im Rahmen dieser Linie ein Angebot vom Mercedes-Benz-Werk über die Hulb und Dagersheim weiter bis Darmsheim geschaffen. Damit gibt es eine umsteigefreie Verbindung für den Heimweg der Mitarbeiter.

Linie 708 (Sindelfingen Dachsklinge –) Eichholz – Krankenhaus – ZOB – Goldberg – Böblingen Thermalbad (– AWB)

Auf der Linie 708 werden künftig beinahe alle Fahrten ab Goldberg bis zur Haltestelle Böblingen Thermalbad (Hexenbuckel) verlängert. Das ermöglicht eine deutlich bessere Anbindung der Böblinger Sportstätten an Sindelfingen.

Die Abfahrtszeiten werden unter der Woche über den ganzen Tag vereinheitlicht. Somit ergeben sich ganztägig Anschlüsse zur und von der S-Bahn und nicht, wie bisher, nur in eine Richtung. Um zuverlässige Anschlüsse anbieten zu können, werden die Umsteigezeiten von und zur S-Bahn werden angepasst. Außerdem werden an Samstagen der 30-Minuten-Takt bis 20 Uhr verlängert und an den Fahrplan von Montag bis Freitag angepasst.

Zwischen Sindelfingen ZOB und Goldberg werden sich die Linien 704 und 708 zu einem 15-Minuten-Takt ergänzen, womit zu jeder S-Bahn am Goldberg ein Anschluss angeboten wird.

Damit die Arbeitsstätten an der Energiedrehscheibe Nord wieder mit dem Bus erreichbar sind, werden einzelne Fahrten ab Eichholz bis zur neuen Haltestelle Dachsklinge verlängert.

Für Mitarbeiter der Frühschicht des Abfallwirtschaftsbetriebes Landkreis Böblingen wird morgens ein Bus ab Goldberg über die Panzerkaserne zur neuen Haltestelle AWB fahren, die direkt am Eingang neu eingerichtet wird. Somit könnten Mitarbeiter des AWB erstmals mit den Öffentlichen zur Arbeit fahren. Weitere Fahrten zu diesem Ziel werden mit der Linie 725 angeboten.

Weitere Info: Aufgrund des Abrisses der Elefantenbrücke wird anfangs nach Umsetzung der Änderung die Linie 708 an der Haltestelle Sindelfingen Leipziger Straße enden, an der auch der Umstieg zur S-Bahn erfolgt. Die Haltestellen Goldberg, Böblingen Silberweg, Thermalbad (Stuttgarter Straße) und Thermalbad (Hexenbuckel) könnten anfangs durch die Linie 708 nicht angefahren werden. Damit die Haltestelle AWB erreichbar ist, wird zur Frühschicht ein zusätzlicher Bus von Sindelfingen ZOB über Goldberg P+R zum AWB und nach Ende der Frühschicht wieder zurück fahren.

Linie 709 Böblingen Rauer Kapf – ZOB

Damit die S-Bahn unter der Woche in beide Richtungen erreichbar ist, werden die Busse der Linie 709 künftig den ganzen Tag über im gleichen Takt fahren. Damit ist auch der Rückweg gesichert. Die Übergangszeiten von und zur S-Bahn werden angepasst, um zuverlässige Anschlüsse anbieten zu können. Außerdem wird an Samstagen der 30-Minuten-Takt bis 20 Uhr verlängert und an den Fahrplan von Montag bis Freitag angepasst.

Linie 709A Böblingen Rauher Kapf – Schulzentrum Murkenbach – ZOB – Sindelfingen Frankenstraße

Die Busse, die bisher als Linie 724 fahren, bekommen die Liniennummer 709A.

Linie 711 Sindelfingen ZOB – Goldberg – Breuningerland

Die Abfahrtszeiten werden unter der Woche über den ganzen Tag vereinheitlicht. Somit ergeben sich ganztägig Anschlüsse zur und von der S-Bahn und nicht, wie bisher, nur in eine Richtung. Um zuverlässige Anschlüsse anbieten zu können, werden die Umsteigezeiten von und zur S-Bahn angepasst. Außerdem wird an Samstagen der 30-Minuten-Takt bis 20 Uhr verlängert und an den Fahrplan von Montag bis Freitag angepasst.

Linie 715 Sindelfingen ZOB – Maichingen

Die Linie 715 wird durch die Linie 705 ersetzt.

Linie 717 Sindelfingen Viehweide – ZOB – Dagersheim – Darmsheim

Die Abfahrtszeiten werden unter der Woche über den ganzen Tag vereinheitlicht. Außerdem wird an Samstagen der 30-Minuten-Takt bis 20 Uhr verlängert und an den Fahrplan von Montag bis Freitag angepasst.

Montags bis freitags werden die Busse zwischen 21:00 und 00:00 Uhr von Darmsheim aus über Dagersheim weiter bis Böblingen ZOB fahren. Dort haben sie Anschluss zum und vom Regionalzug. Das Angebot der Linien 717, 722 und 723 ergibt somit eine ganztägige, umsteigefreie Verbindung zwischen Böblingen ZOB und Darmsheim Inneres Bühl ergeben.

Linie 718 Dagersheim – Darmsheim – Häslach – Maichingen

Die Linie 718 wird durch ein ganztägiges Angebot (Mo.-Fr.) der Linien 704 und 722 ersetzt.

Linie 720 Böblingen ZOB – Stuttgarter Straße – Thermalbad

Der Bereich um die Stuttgarter Straße wird künftig über die Linie 706 angebunden. Die Mineraltherme Böblingen wird aus Richtung Böblingen von den Bussen der Linie 721 versorgt.

Linie 721 Böblingen Diezenhalde – Grund – ZOB – Kreiskrankenhaus – Thermalbad

Die Linie 721 wird ab Böblingen Kreiskrankenhaus täglich von ca. 8:00 bis 22:00 Uhr zur Mineraltherme Böblingen verlängert und die Linie 720 ersetzen. Zur Panzerkaserne fahren künftig die Busse der Linie 725.

Der bisher übliche Taktsprung werktags am Mittag wird aufgelöst, sodass die Abfahrtszeiten über den Tag gleichbleiben. Somit werden sich ganztägig Anschlüsse zur und von der S-Bahn ergeben und nicht, wie bisher, nur lastrichtungsbezogen. Die Übergangszeiten von und zur S-Bahn werden angepasst, um zuverlässige Anschlüsse anbieten zu können. Des Weiteren wird an Samstagen der 30-Minuten-Takt bis 20 Uhr verlängert und an den Fahrplan von Montag bis Freitag angepasst werden.

Im Spätverkehr sowie an Sonn- und Feiertagen werden die Abfahrtszeiten ab Diezenhalde so verschoben, dass am ZOB Böblingen ein attraktiver Übergang zur S-Bahn besteht.

Weitere Info: Aufgrund des Abrisses der Elefantenbrücke muss anfangs die Linie 721 ab Thermalbad auf direkten Weg über die Haltestellen Thermalbad (Stuttgarter Straße), Freibad und Stuttgarter Straße zum Postplatz fahren und damit die entfallende Bedienung durch die Linien 706 und 708 ersetzen. Fahrgäste mit dem Ziel Stuttgarter Straße können dann mit der Linie 721 Richtung Kreiskrankenhaus/Thermalbad fahren und im Bus sitzen bleiben. Fahrgäste aus dem Bereich Waldburg und Böblingen Kreiskrankenhaus mit dem Ziel Böblingen ZOB fahren dann Richtung Thermalbad und blieben im gleichen Bus sitzen, der über die Stuttgarter Straße zurück fährt. Die Haltestellen Waldburgstraße, Elsa-Brändstrom-Straße, Kreiskrankenhaus, Thermalbad (Hexenbuckel), Thermalbad (Stuttgarter Straße), Freibad und Stuttgarter Straße werden in dieser Zeit jeweils nur in eine Richtung angefahren.

Linie 721A Schulverkehr

Die bisher in der Linie 728A zusammengefassten Fahrtkurse wird in die Linie 721A integriert, sodass die Busse die Gesamtstrecke fahren. Außerdem gibt es für Schüler des Schulzentrum Murkenbach eine zusätzliche Fahrt nach der 5. Schulstunde Richtung Diezenhalde und Grund.

Linie 722 (alt) Maichingen – Sindelfingen – Böblingen Waldorfschule

Die bisherigen Linie 722 heißt künftig Linie 704A, um ihren Schulverkehrsbezug besser ablesbar zu machen.

Linie 722 (neu) Böblingen ZOB – Herrenberger Straße – Hulb-West – Dagersheim – Darmsheim – Häslach

Neu eingeführt wird die Linie 722, die von montags bis freitags stündlich vom ZOB Böblingen über die Herrenberger Straße und Hulb-West und weiter über Dagersheim und Darmsheim Inneres Bühl zum Gewerbegebiet Häslach fährt. Im Bereich der Herrenberger Straße wird die Linie 722 die Linie 728 ersetzen. Mit der Linie 722 bekommen die Fahrgäste eine umsteigefreie Verbindung vom Gebiet Inneres Bühl in Darmsheim nach Böblingen sowie eine Anbindung aus Darmsheim und Dagersheim ins westliche und südliche Gebiet der Hulb. Dafür wird die Haltestelle Schickardstraße wieder in Betrieb genommen.

Neu wäre auch, dass das an der Haltestelle Häslach ankommende Fahrzeug der Linie 722 von dort aus weiter Richtung Maichingen - und in der Folge über Grünäcker und Hinterweil zum ZOB Sindelfingen und weitergehener zum Goldberg und ZOB Böblingen – fahren wird. Fahrgäste aus Dagersheim und Darmsheim haben damit eine stündliche und umsteigefreie Verbindung nach Maichingen bzw. ins Hinterweil und wieder zurück. Die Linienkombination aus 704 und 722 wird damit die bisher nur mit Einzelfahrten angebotene Linie 718 ersetzen.

Linie 722A Schulverkehr

Die bisherige Linie 732A wird zur neuen Linie 722A.

Linie 723 Böblingen Tannenberg – ZOB – Dagersheim Ost

Die bisherigen Linien 723 und 731 werden zu einer neuen durchgängigen Linie kombiniert. Fahrgäste aus Dagersheim werden von einer umsteigefreien Verbindung in die Böblinger Innenstadt und weiteren Ziele in Böblingen profitieren. Fahrgäste aus dem Bereich Tannenberg erreichen ohne Umstieg das zukünftige Zentralklinikum und Dagersheim erreichen.

Die Abfahrtszeiten werden unter der Woche über den ganzen Tag vereinheitlicht. Somit ergeben sich ganztägig Anschlüsse zur und von der S-Bahn und nicht, wie bisher, nur in eine Richtung. Um zuverlässige Anschlüsse anbieten zu können, werden die Umsteigezeiten von und zur S-Bahn angepasst. Außerdem wird an Samstagen der 30-Minuten-Takt bis 20 Uhr verlängert und an den Fahrplan von Montag bis Freitag angepasst.

Im Spätverkehr werden zwei Fahrten gegen 00 Uhr und 1 Uhr bei Bedarf zum Aussteigen über Darmsheim Inneres Bühl zum Gewerbegebiet Häslach verlängert und bietet Fahrgästen eine zusätzliche Spätverbindung an diesen Arbeitplatzstandort.

Linie 723A Schulverkehr

Die bisher Linie 731A wird zur 723A. Die Busse fahren künftig ab der Kremser Straße über Breslauer Straße weiter zum ZOB Böblingen.

Linie 724 Böblingen Rauher Kapf – Schulzentrum Murkenbach – ZOB – Sindelfingen Frankenstraße

Die bisher als Linie 724 verkehrenden Busse gehen in die Linie 709A über.

Linie 725 Böblingen ZOB – Waldorfschule – Panzerkaserne – AWB

Die Linie 725 wird ab der Waldorfschule über die Panzerkaserne zur neuen Haltestelle AWB am Heizkraftwerk verlängert. Dabei sind zusätzliche Fahren zu den Arbeitszeiten der Beschäftigten des Abfallwirtschaftsbetriebs konzipiert, die damit erstmals eine ÖPNV-Anbindung erhalten. Die Haltestelle AWB wird montags bis freitags mit fünf Fahrtenpaaren erschlossen. Außerdem werden einzelne Fahrten ab der Waldorfschule zur Panzerkaserne verlängert, die die Linie 721 ersetzen wird.

Linie 728 Böblingen ZOB – Hulb – Hulb-West

Die Linie 728 wird wieder auf ihr Kerngebiet, der Anbindung der Hulb an den Böblinger ZOB, angepasst. Die Busse fahren wieder ab dem Böblinger ZOB über die Hulb bis zur neuen Endhaltestelle Schickardstraße auf der Hulb-West. Damit können Fahrgäste wieder von anderen Stadtbus- und Regionalbuslinien direkt auf die Linie 728 umsteigen.

Zusätzlich wird das Gebiet auf der Hulb-West mit der Haltestelle Schickardstraße besser an den ÖPNV angeschlossen.

Der Taktsprung werktags am Mittag wird aufgelöst, sodass die Abfahrtszeiten über den Tag gleich bleiben. Somit werden sich ganztägig Anschlüsse zur und von der S-Bahn ergeben und nicht, wie bisher, nur lastrichtungsbezogen. Die Übergangszeiten von und zur S-Bahn werden angepasst, um zuverlässige Anschlüsse anzubieten. Des Weiteren wird an Samstagen der 30-Minuten-Takt bis 20 Uhr verlängert und an den Fahrplan von Montag bis Freitag angepasst.

Die Haltestellen auf der Herrenberger Straße werden künftig von den Bussen der Linie 722 angefahren. Der Abschnitt zwischen Böblingen Bahnhof, Reiterhof und Diezenhalde wird künftig von der Linie 705 versorgt.

Linie 731 Böblingen ZOB – Dagersheim Ost

Die Linie 731 wird mit der Linie 723 zusammengelegt.

Linie 731A Schulverkehr

Die Schulbusse der Linie 731A bekommt künftig die Nummer Linie 723A.

Linie 732 Böblingen ZOB – Hulb – Dagersheim – Darmsheim – Häslach

Die Linie 722 ersetzt die Linie 732.

Linie 732A Schulverkehr

Die bisher unter der Liniennummer 732A angebotenen Fahrten fahren als Linie 722A.