

Dies möchte ich gerne nachholen.
Natürlich unterstütze auch ich grundsätzlich eine zuverlässige Anbindung aller Sindelfinger Stadtteile. Dennoch sehe ich in diesem Fall die Entscheidung als falsch an.
Ein derart hoher finanzieller Aufwand aus dem defizitären Haushalt der Stadt darf erst beschlossen werden, nachdem alle wirtschaftlicheren und nachhaltigeren Alternativen ernsthaft geprüft wurden.
Die Stadt Sindelfingen befindet sich derzeit in einer finanziell angespannten Lage, weshalb auch eine Haushaltsstrukturkommission eingerichtet wurde, um Sparpotenziale zu identifizieren. Beschlüsse über freiwillige Leistungen, insbesondere in erheblicher Höhe wie im vorliegenden Fall, sollten erst getroffen werden, wenn sie gründlich auf Wirtschaftlichkeit und Notwendigkeit untersucht wurden. Bei der Lektüre der Beschlussvorlage wird deutlich, dass dies nicht getan wurde. Es wurden weder alternative Lösungsmöglichkeiten in Betracht gezogen noch wurden Nutzerzahlen vorgelegt die aufzeigen wieviele Busfahrgäste zu welchen Zeiten betroffen sind.
In meiner Verantwortung als Stadtrat ist es mir wichtig, eine nachhaltige und verantwortungsvolle Haushaltsführung sicherzustellen. Daher habe ich gegen diesen Beschluss gestimmt.
Steffen Vietz, Stadtrat (CDU), Maichingen