

Sindelfingen. Einsparungen bei den Personalkosten sollen Mercedes wettbewerbsfähiger machen. Im Gegenzug verlängert der Konzern die Vereinbarung über die Jobs bis Ende 2034. „In den Verhandlungen rund um das Kostensparprogramm Next Level Performance (NLP) haben wir mit der Unternehmensleitung nach vielen anstrengenden Diskussionen ein Eckpunktepapier vereinbart, das in den kommenden Wochen durch Gesamtbetriebsvereinbarungen ausgestaltet wird. Das Verhandlungspaket setzt klare Akzente: Wir wollen nicht nur die Wettbewerbs- und Innovationsfähigkeit des Unternehmens nachhaltig steigern, sondern auch die Zukunftsfähigkeit und Beschäftigung sichern, und zwar langfristig“, sagt Ergun Lümali, Vorsitzender des Gesamtbetriebsrats der Mercedes-Benz Group AG.
Mit Blick auf die Auswirkungen der Transformation und die zusätzlichen Herausforderungen, vor denen der Industriestandort Deutschland und die Automobilindustrie im Besonderen stehe, forderte der Gesamtbetriebsrat seit langem eine Verlängerung der Beschäftigungssicherung.
„Wir haben unsere Forderung durchgesetzt: die ZUSI 2035 kommt. Die bestehende Beschäftigungssicherung wird um weitere 5 Jahre verlängert, damit sind betriebsbedingte Kündigungen bis 2035 ausgeschlossen. Das ist ein Erfolg, der in dieser Zeit der Unsicherheit nicht hoch genug bewertet werden kann. Er gibt unseren Beschäftigten Sicherheit, Perspektive und Planbarkeit. Aufbauend auf dem Fundament der ZUSI 2035 werden wir an den deutschen Standorten Zielbilder vereinbaren. Das heißt, wir reden nicht nur über den Status quo, sondern gestalten aktiv die Zukunft jedes einzelnen Standorts“, verdeutlicht Ergun Lümali.
Als Betriebsrat setze man sich auch hier weiterhin mit voller Kraft für gleichrangige Ziele ein: die Wettbewerbsfähigkeit der Standorte stärken und die Interessen der Belegschaft vertreten. „Unsere Haltung ist klar: Wettbewerbsfähigkeit und Zukunftssicherung müssen Hand in Hand gehen. Wir sind der Auffassung Einsatz und Geschäftserfolg müssen sich bei der Belegschaft widerspiegeln. Für das Geschäftsjahr 2024 wird eine Ergebnisbeteiligung in Höhe von 5220 Euro ausbezahlt - ein verdienter Bonus für die Leistung unserer Beschäftigten. Erstmalig wird es bei Mercedes-Benz einen Bonus für IG Metall Mitglieder geben. Damit haben wir eine Forderung durchgesetzt, die wir bereits in der Tarifrunde deutlich andiskutiert haben. Den Mitgliederbonus sehen wir als klares Zeichen und Wertschätzung für das Engagement unserer IG Metall Mitglieder im Betrieb und in der Gesellschaft", so Ergun Lümali.
Die getroffenen Vereinbarungen seien überwiegend temporär. „Unser Verhandlungspaket ist ein gemeinsamer Auftrag. Jeder muss einen gleichwertigen Beitrag bringen – vom Vorstand bis zu den Beschäftigten. Wir haben ein ausgewogenes Maßnahmenpaket vereinbart, das sowohl zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit und wirtschaftlichen Stabilität des Unternehmens beiträgt als auch zur Sicherung der Beschäftigung. Klar ist aber auch: Wir haben keinen Spielraum für Experimente. Jedes Fahrzeugprojekt muss sitzen. Die anstehende Produktoffensive stimmt mich zuversichtlich, dass wir als Erfinder des Automobils unseren Platz an der Spitze zurückerobern – genau dort, wo wir hingehören“, sagt Ergun Lümali.
Neben wettbewerbsfähigen Produkten müssten aber auch schnellstmöglich politische Rahmenbedingungen geschaffen werden, die den Industriestandort Deutschland wie auch die Automobilindustrie stärken. „Zukunft ist kein Zufall, sie wird aktiv gestaltet. Mit unserem Verhandlungspaket beschreiben wir diesen Weg“, so Ergun Lümali.
Folgen Sie uns schon auf WhatsApp, um keine wichtigen News mehr zu verpassen? Hier geht es zu unserem Kanal: https://tinyurl.com/jvukd9kd