Menü
Gastro-Tipp

„Meat and Bread“: Dönerliebe in Böblingen

Der Familienbetrieb in der Sindelfinger Straße haucht dem Konzept Dönerladen neue Luft ein.
Von Julia De Melo Coelho Cardoso

In Böblingen gibt es eine Menge an Dönerläden. Doch „Meat and Bread“ stellt ein neues Konzept vor. Der Name kommt aus dem Englischen und soll Kunden zeigen, dass es in diesem Imbiss zwei Sachen auf jeden Fall gibt: Fleisch und Brot.

Deniz Akkaya hatte die Idee für den Döner-Imbiss in der Sindelfinger Straße: „Ich bin ein Dönerliebhaber. In Böblingen gibt es viele gute Dönerläden, aber nicht das, was wir uns gewünscht haben“, sagt der Gründer. „In Köln, Berlin oder NRW sieht man oft Dönerläden mit fünf verschiedenen Soßen, traditionellem Gemüse und Granatapfel. Wir haben uns gedacht, wenn uns das fehlt, müssen wir uns selbst darum kümmern. Als wir die Räume gefunden haben, waren wir überzeugt.“

Die Idee hat er mit Hilfe von seiner Frau, Sevgi Akkaya, und seiner Familie umgesetzt. Der Familienvater sagt: „Es ist nicht einfach, aber ich sehe eine Zukunft in ‚Meat and Bread‘. Ich will mich da mehr darauf fokussieren.“ Die ganze Familie Akkaya hilft im Restaurant mit. Die Köchin ist die Großmutter, Gülcan Akkaya, während der Großvater, Sefik Akkaya, aushilft.

Gut durchdachte Speisekarte

„Wir saßen tagelang an der Speisekarte, jedes Gericht ist gut durchdacht“, sagt seine Frau Sevgi Akkaya. „Viele Speisen sind Familienrezepte von meiner Schwiegermutter Gülcan Akkaya. Uns war es wichtig, eine kompakte Speisekarte zu haben, die viele anspricht.“

Trotz seines Namens bietet „Meat and Bread“ auch vegetarische Gerichte an. Um auch Kinder zufriedenzustellen, haben sie zwei Kindergerichte. „Da wir zwei Kinder unter fünf haben, war es uns sehr wichtig, kinderfreundlich zu sein“, sagt Sevgi Akkaya.

Ein Lieblingsgericht auszusuchen, fällt dem Paar Akkaya schwer. „Entweder die ‚Bread and Meat‘ Bowl, ein Gericht bestehend aus Dönerfleisch, selbstgemachten Hackfleischbällchen (Icli Köfte) und Salat, der mit Nüssen und Granatäpfeln verfeinert wird. Ein Klassiker ist auch das Tantuni Sandwich, ein Street-Food Gericht aus der Türkei.“

Seiner Frau Sevgi geht es ähnlich: „Die ‚Meat and Bread Bowl‘ ist auch mein Liebling, neben dem Iskender Kebab. Dieser besteht aus Fleisch, Joghurt und Tomatensoße und krossem Brot, was sehr gut zum Dippen ist.“

Auch das Logo und die Dekoration sind wohlüberlegt. Das Logo ist ein Tribut an Baghira, den Panther aus dem Kinderfilm Das Dschungelbuch. Die Dekorationen sind braun, grün und orange gehalten, mit einem großen Dschungel-Motiv auf der Wand.

Das Restaurant ist täglich geöffnet. Von Montag bis Freitag von 11 bis 23 Uhr, samstags von 11 bis 24 Uhr und sonntags von 12 bis 23 Uhr.