Menü
Wichtige Leseförderung

Lesestoff für die drei vierten Klassen der Gemeinschaftsschule im Eichholz

Eine Spende der Stadtwerke Sindelfingen und der Kreissparkasse Böblingen.
Von Peter Maier
Sabine Mundle, Hanna Bacherle, Dr. Karl Peter Hoffmann und Ingrid Bitter (hinten von links) und die Kinder der Gemeinschaftsschule im Sindelfinger Eichholz. Bild: z

Sabine Mundle, Hanna Bacherle, Dr. Karl Peter Hoffmann und Ingrid Bitter (hinten von links) und die Kinder der Gemeinschaftsschule im Sindelfinger Eichholz. Bild: z

Bild: z

Sindelfingen. Für die Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsschule (GMS) im Eichholz gab es eine schöne Überraschung. Vertreterinnen und Vertreter von kids@kita, der Bürgerstiftung und der Stadtwerke kamen zu Besuch an die Schule und hatten spannenden Lesestoff im Gepäck. Bereits zum siebten Mal konnte die Trilogie „Die verborgenen Schätze von Sindelfingen“ an Kinder der 4. Klassen einer Sindelfinger Schule verschenkt werden. Dies ist durch großzügige Spenden der Stadtwerke Sindelfingen und der Kreissparkasse Böblingen möglich geworden. Die vorweihnachtlichen Geschenke wurden in den drei 4. Klassen durch Dr. Karl Peter Hoffmann, Geschäftsführer der Stadtwerke Sindelfingen GmbH, Hanna Bacherle von kids@kita sowie Ingrid Bitter und Sabine Mundle, beide von der Bürgerstiftung Sindelfingen, überbracht.

Zusammen mit Kindern aus Sindelfinger Kinderhorten hat die Autorin Anja Wickertsheim fantasievolle Geschichten erdacht und niedergeschrieben. Aufgrund des großen Anklangs der Trilogie entschied sich die Bürgerstiftung Sindelfingen im Jahr 2018, die Bücher drucken zu lassen und an Sindelfinger Schülerinnen und Schüler zu verschenken. Die Stadtwerke Sindelfingen GmbH unterstützen als Gründungsstifter bereits viele Jahre die Arbeit der Bürgerstiftung. Sie stehen hinter dem Einsatz für Bildung und Erziehung der jungen Sindelfinger Menschen unter dem Motto der Bürgerstiftung „kreativ statt aggressiv“. Dies ist auch das Anliegen von der Kreissparkasse Böblingen, die sich gerne an diesem Projekt beteiligt.

Mittlerweile sind seit 2018 bereits sieben Sindelfinger Grundschulen mit ihren 4. Klassen in einer vorweihnachtlichen Übergabe-Aktion beschenkt worden. Außer der wichtigen Leseförderung ist auch die emotionale Identifikation mit der Heimatstadt Sindelfingen ein weiterer wichtiger Aspekt der Bücherspende. Die Geschichten führen in die Geheimnisse des alten Sindelfingens, wodurch die alten Gebäude der Stadt den Kindern deutlicher ins Bewusstsein rücken und ihr historischer Wert erkennbar wird. Mit Magie und Hexenzauber reisen die Helden im Buch durch die Jahrhunderte vorbei an echten, zum Teil auch verborgenen Plätzen Sindelfingens und ins Zauberreich tief unter der Erde.

Nachdem die Kinder der GMS Eichholz einige Informationen zur Entstehung der Trilogie erfahren hatten und Sabine Mundle den Schülerinnen und Schülern aus dem 1. Band der Trilogie vorgelesen hatte, stieg das Interesse und die Spannung im Klassenzimmer weiter an. Groß war dann der Jubel, als die Kinder erfuhren, dass jedes Kind ein Paket mit drei Büchern erhält.