Laternenumzüge im Kreis
Kreis Böblingen. „Ich geh mit meiner Laterne und meine Laterne mit mir“, dieses Lied und viele anderen werden in den nächsten Tagen in den Straßen zu hören sein. Viele Kirchengemeinden laden zum ökumenischen Feiern ein.
Freitag
Der Bürgerverein Goldberg e.V und die Ökumene vom Goldberg organisieren am Freitag, 8. November auch dieses Jahr wieder den Martinusmarkt als ein kleines Fest für Kinder und Erwachsene rund um den Goldberg. Start ist um 17 Uhr in der katholischen Kirche St. Anna mit dem Martinssingen, um 17.15 Uhr findet an der evangelischen Versöhnungskirche das St. Martinsspiel statt und von dort geht es dann mit einem Laternenlauf zum Martinusmarkt auf den Berlinger Platz. Der Martinusmarkt bieten neben heißen Getränken, Maronen, Stockbrot und Rote vom Grill noch viele weitere Angebote.
Samstag
Zum traditionellen Sindelfinger Martinsritt von der Dreifaltigkeitskirche zur Martinskirche lädt die Sindelfinger Kirchengemeinde St. Martin am Samstag, 9. November, 18 Uhr ein. Start ist an der Dreifaltigkeitskirche von dort geht es durch die Innenstadt zum Martinsspiel an die Martinskirche.
Auch in Böblingen ziehen Kinder, Eltern und Großeltern am Samstag, 9. November, 18 Uhr vom Elbenplatz durch die Stadt. Angeführt durch „St. Martin“ hoch zu Pferde geht es zum Marktplatz hinauf.
Zum zweiten Mal wird auf der Jugendfarm Böblingen im Röhrer Weg 32 ein Sankt Martinsumzug veranstaltet. Am Samstag, 9. November, 17 Uhr treffen sich alle an der Jugendfarm, von dort gibt es einen Laternenlauf mit einem Martinsreiter, die Geschichte von St. Martin wird erzählt und anschließend Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt.
Sonntag
Am Sonntag findet in Sindelfingen vor der St. Pauluskirche im Eichholz um 16.30 Uhr das diesjährige Martinsspiel statt. Anschließend ziehen die Kinder, begleitet von St. Martin zu Pferde und einer Bläsergruppe, mit ihren Laternen um das Eichholz. Der Umzug endet beim Martinsfeuer auf dem Vorplatz an der Pauluskirche. Dort ist mit Grillwürsten, Lebkuchen, Punsch und Glühwein auch für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.
Am Sonntag, 10. November, sind alle Kinder und ihre Familien zum Gärtringer Martinsumzug eingeladen. Beginn ist um 17 Uhr an der katholischen Kirche St. Michael. Anschließend zieht die Gruppe mit St. Martin auf den Wall zum großen Martinsfeuer.
Montag
Auch in diesem Jahr laden das Maichinger Kinderhaus St. Martin und die Kirchengemeinde St. Anna zum Laternenlauf ein. Am Montag, 11. November wird mit einem Gottesdienst um 17 Uhr in der Kirche St. Anna dem heiligen Martin gedacht. Danach geht es mit Laternen, St. Martin auf dem Pferd und mit musikalischer Begleitung zum Kinderhaus. Auf dem Parkplatz vor dem Gemeindehaus wird es wieder Punsch, Glühwein und Martinsgänse, als auch das traditionelle Feuer geben. Für die Getränke soll eine eigene Tasse mitgebracht werden.
Am Montag,11. November, 17.30 Uhr, wird auch in Magstadt in der katholischen Kirche zur heiligen Familie dem Heiligen Martin und seinem Wirken in der damaligen Zeit gedacht. Bei einem kindgerechten Gottesdienst wird die Geschichte betrachtet. Anschließend geht es mit den Laternen zum Umzug rund um die Kirche, und als Abschluss gibt es das Martinsfeuer auf dem Kirchvorplatz. Leckere Martinsgänse und alkoholfreier Punsch schmecken da besonders gut. Bitte für den Punsch eigene Trinkbecher mitbringen. Der Reinerlös aus dem Gänseverkauf geht an ein soziales Projekt.
Die katholische Kirchengemeinde in Darmsheim zieht mit einem Laternenlauf am Montag, 11. November um 17.30 Uhr vom Aibachgrund (Kiesplatz) mit verschiedenen Singstationen zur St. Stephanus-Kirche Darmsheim. Dort findet um 18 Uhr eine Ökumenische Martinsfeier mit Martinsspiel und anschließendem Verkauf von Martinsgänsen statt.
Auch in Dagersheim lädt die katholische Kirchengemeinde zum gemeinsamen Feiern ein. Der Laternenlauf startet am Montag, 11. November, 17.45 Uhr von der Kindertagesstätte Ostelsheimer Straße Laternenlauf zum Marktplatz. Hier beginnt um 18 Uhr eine ökumenische Martinsfeier mit Martinsspiel und anschließendem Verkauf von Martinsgänsen.
Die Katholische Kirchengemeinde Holzgerlingen –Altdorf – Hildrizhausen feiert mit einer ökumenischen St. Martinsfeier am Montag, 11. November, 17.30 den Gedenktag auf der Holzgerlinger Schillerhöhe.
Der Renninger Martinusritt startet am Montag, 11. November, im Hof des Altenzentrums um 17 Uhr. Im Anschluss an die legendäre Mantelteilung werden anschließend leckere Martinsgänse aus Quarkteig zum Verkauf angeboten. Der Erlös, sowie die gesammelten Spenden kommt Kindern in der Ukraine zugute, für die Winterschuhe beschafft werden.