Menü
Zu geringe Nachfrage

Kreissparkasse: SB-Stelle im Sindelfinger Hinterweil geschlossen

Die SB-Stelle mit Geldautomaten der Kreissparkasse Böblingen am Nikolaus-Lenau-Platz im Sindelfinger Hinterweil ist seit Dienstag geschlossen. Die geringe Nachfrage sei dafür verantwortlich, heißt es seitens der Kreissparkasse.
Von Konrad Schneider

Sindelfingen. „Online-Banking und kontaktlose Bezahlmöglichkeiten werden von immer mehr Kunden genutzt. Deren Nutzung noch komfortabler zu gestalten, gehört zu den Investitionsfeldern der Kreissparkasse Böblingen. Bei regelmäßigen Nutzungsanalysen der SB-Stellen hat sich gezeigt, dass der Standort Hinterweil nur noch eine sehr geringe Nachfrage hatte“, heißt es in einer Pressemitteilung der Kreissparkasse Böblingen.

Vor diesem Hintergrund hat die Kreissparkasse entschieden, den auslaufenden Mietvertrag nicht zu verlängern. Mit dem Auslaufen des Mietvertrages wurde der Standort geschlossen. Im Vorfeld wurde in der SB-Stelle mit entsprechenden Plakaten auf den Schließungszeitpunkt 28. Februar 2023 hingewiesen. SB-Center der Kreissparkasse befinden sich in Sindelfingen unter anderem im Spitzholz, in Maichingen und am Marktplatz sowie in Einkaufs-Centern wie dem Stern-Center und dem Breuningerland.

„Die Schließung des SB-Standortes ist uns nicht leichtgefallen. Ein wichtiges Argument für die Schließung ist auch das Risiko für die im Gebäude befindlichen Wohnungen. Denn wegen der steigenden Zahl von Geldautomaten-Sprengungen ist eine Risikoabwägung an Standorten mit integrierten Wohnungen nötig“, so Michael Fritz, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Böblingen.