Menü
Bündnis 90/Grüne

Kreis Böblingen: Tobias Bacherle startet auf Platz 14

Der Sindelfinger Bacherle, der seit 2021 im Bundestag ist, sieht den Listenplatz als Herausforderung und Chance zugleich

Von Peter Maier
Bacherle bei seiner Rede in Reutlingen.

Bacherle bei seiner Rede in Reutlingen.

Bild: Z

Tobias B. Bacherle, der bündnisgrüne Bundestagsabgeordnete aus dem Wahlkreis Böblingen, wurde auf der Landesdelegiertenkonferenz der Grünen Baden-Württemberg in Reutlingen auf Platz 14 der Landesliste zur Bundestagswahl 2025 gewählt.

Der Sindelfinger Bacherle, der seit 2021 im Bundestag ist, sieht den Listenplatz als Herausforderung und Chance zugleich: „Die Delegierten haben mir einen klaren Auftrag mitgegeben: Unsere Werte und Visionen für eine gerechte, nachhaltige und digitale Zukunft für Baden-Württemberg und Deutschland in den Wahlkampf zu tragen. Ich nehme diese Aufgabe mit großer Motivation an – besonders, weil ich fest an den Rückenhalt meines Wahlkreises glaube.“

In Berlin setzt sich Bacherle vor allem „für digitale Menschenrechte, digitale Freiheit und eine wertegeleitete Außenpolitik“ ein. Mit seiner Kandidatur möchte er nicht nur die Bilanz der letzten Legislaturperiode fortsetzen, sondern auch neue Akzente setzen – gerade in Zeiten globaler Unsicherheiten und digitaler Umbrüche.