Kreis Böblingen: Gleisbauarbeiten auf der Schönbuchbahn
Kreis Böblingen. Am Samstag und Sonntag, 7. und 8. Dezember, müssen auf der Strecke der Schönbuchbahn Instandhaltungsmaßnahmen durchgeführt werden. Dazu muss die gesamte Strecke gesperrt werden. Während dieser Zeit wird ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.
Während der letzten Sperrung in den Herbstferien wurde eine Ultraschallprüfung der Schienen durchgeführt. Die Analyse hat ergeben, dass vereinzelt Schienenstücke dringend ausgetauscht werden müssen. Es gilt zu beachten, dass die Busse in Dettenhausen früher abfahren und später ankommen als der Zug.
Die Ersatzbusse fahren ab Böblingen ZOB (Bahnsteig 14) und halten in der Berliner und Tübinger Straße und Schönbuchstraße. In Holzgerlingen werden die Haltestellen Achalmstraße, Bahnhof und Buch (Tübinger Straße) angefahren, in Weil im Schönbuch die Haltestellen Troppel, Haupt-, Wilhelmstraße und Turnhalle. In Dettenhausen wird an den Haltestellen Altes Rathaus, Schule und Tübinger Straße zum Aussteigen angehalten, Endhaltestelle Bahnhof. Auf der Rückfahrt nach Böblingen hält der Bus zusätzlich in Dettenhausen an den Haltestellen Schule und Altes Rathaus zum Einsteigen.
Die Haltestelle Böblingen-Zimmerschlag wird durch die Busse des Ersatzverkehrs nicht bedient. Fahrgäste sollen von und zum Zimmerschlag die Busse des Linienverkehrs ab dem Böblinger Bahnhof nehmen. Die Fahrpläne für den Schienenersatzverkehr hängen an den Haltestellen der Schönbuchbahn und an den Ersatzhaltestellen des Busverkehrs aus.
Im Internet sind die Fahrpläne auf den Seiten des VVS (www.vvs.de), der WEG (www.weg-bahn.de) und des Zweckverbandes Schönbuchbahn (www.schoenbuchbahn.de) abrufbar.