Kreis Böblingen: Das lange Wochenende wird windig und kühl
Kreis Böblingen. Wechselhaftes Wetter mit Böen und Regen, das ist die Prognose von SZ/BZ-Wetterexperte Michael Schatt für die kommenden Tage
Welches Wetter erwartet uns am langen Wochenende?
Michael Schatt: "Es wird wieder etwas stabiler. Zumindest zu Beginn des Wochenendes. Das Ganze kippt dann jedoch relativ rasch wieder. Aber der Reihe nach. Der Freitag beginnt mit einem Wechsel aus Sonne und Wolken. Am Morgen sind die Wolken noch etwas kompakter. Im Laufe des Vormittags lockern die Wolken immer mehr auf, sodass die Sonne sich immer wieder blicken lassen kann. Am Mittag und am Nachmittag wechseln sich Sonne und Wolken dann weiterhin ab. Es bleibt trocken. Die Temperaturen liegen am Morgen bei 6 Grad und erreichen bis zum Mittag Werte um 12 Grad. In der Nacht zu Samstag werden die Wolken wieder kompakter. Das ist die Einleitung für den Regen am Samstagvormittag. Auch tagsüber ändert sich daran relativ wenig. Es ist immer wieder mit Regen zu rechnen und die Sonne lässt sich, wenn überhaupt nur kurz blicken."
Wie geht es dann weiter?
Michael Schatt: "Insbesondere am Samstag-Nachmittag erreicht der WindGeschwindigkeiten um 50 Stundenkilometern. Auch am Abend und in der Nacht zu Sonntag bleibt es unbeständig, mit weiteren Schauern und Wind. Der Sonntagvormittag beginnt entsprechend grau und bis zum Mittag ist immer wieder mit Regen zu rechnen. Am Mittag verschwinden die Schauer zwar nicht gänzlich, aber die Sonne schaut hin und zischen den Wolken hervor und der Nachmittag hat auch trockene Phasen. Der Wind weht unverändert böig. Die Temperaturen liegen am Morgen bei 8 Grad und erreichen bis zum Nachmittag 14 Grad. Erst am Sonntagabend lassen die Schauer und auch der Wind langsam nach. Der Montag, Tag der Deutschen Einheit, ist der erste Tag, wo wir unter den Einfluss einer Wetterumstellung kommen. Hochdruck macht sich breit, es gibt einen freundlichen Mix aus Sonne und Wolken mit ansteigenden Höchstwerten um 15 Grad."
Welche besonderen Wetterphänomene sind am Wochenende zu erwarten?
Michael Schatt: "Am Samstag erreicht uns von Westen her ein Wellentief. Damit verbunden steht uns quasi das erste Windereignis ins Haus. Weiter nördlich wird es zeitweise stürmisch. Bei uns bleibt es bei sehr windigen, jedoch nicht stürmischem Wetter. Ein Zwischenhoch am Freitag sorgt hier hingegen für freundliches Wetter."
Was dürfen wir am Wochenende draußen machen?
Michael Schatt: "Durch das Zwischenhoch am Freitag, erwartet uns hier der beste Tag vom Wochenende. Aktivitäten im freien sollte man am besten auf den Freitag verlegen, ansonsten heißt es einfach am Samstag und Sonntag zu Hause bleiben. Am Feiertag sind die Aussichten für Aktivitäten im Freien deutlich besser, also nichts wie raus und den Herbst genießen."
Wie ist die Prognose übers Wochenende hinaus?
Michael Schatt: "Nachdem das windige Tief am Wochenende durchgezogen ist, könnte sich die Wetterlage kommende Woche komplett umstellen. So zumindest die aktuell wahrscheinlichste Variante. Temperaturen nahe der 20 Grad scheinen ab Wochenmitte realistisch zu sein. Auch könnte es trockener und sonniger werden."