Der Böblinger Kim Niethammer erreicht in Ravensburg das Finale
Tennis. Im Finale des Sindelfinger Winter-Cups sind sie sich zuletzt Anfang des Jahres gegenübergestanden, nun ergab sich bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften der Aktiven in Schwäbisch Gmünd erneut ein Duell zwischen den beiden in Gültstein wohnenden Württemberg-Liga-Cracks Kim Niethammer (TA SV Böblingen) und Jan Lucca Marquardt (TC Herrenberg) – allerdings schon im Achtelfinale.
Durchgesetzt hat sich kurz vor Niethammers 21. Geburtstag auch dieses Mal wieder der jahrgangsältere Marquardt (7:5, 6:2). Er unterlag dann in der Runde der letzten Acht dem späteren Vizemeister Bastian Bross (TC BW Oberweier) 3:6, 1:6. Den Meistertitel holte sich Jannik Maute vom TC Weissenhof, der Mitte Mai gegen Niethammer das Finale der Bezirksmeisterschaften gewonnen hatte.
Niethammer war im Anschluss an die Bezirksmeisterschaften auch bei den Ravensburg-Open am Start. Nachdem er sich dort im Vorjahr bis ins Halbfinale hatte spielen können, gelang ihm als Topgesetztem nun auch hier der Einzug ins Finale. Auf diesem Weg hatte er sich gegen starke Gegner zu beweisen. Mit Igor Martic (TC Waiblingen) traf der 21-Jährige auf einen erfahrenen Spieler, der die langen Grundlinienduelle über weite Strecken mitgehen konnte (6:0, 6:1). Im Achtelfinale wartete dann der als Mitfavorit gehandelte Australier Sean van Rensburg (TC Gauting) – und mit ihm ein kurioser Spielverlauf: Niethammer glich einen 2:5-Rückstand zunächst aus, verlor den Satz jedoch, um dann nach engen Spielen mit 6:0 den Satzausgleich herzustellen. Im Match-Tiebreak kam trotz einer 9:1-Führung die Erlösung letztlich erst zum 12:10 durch einen Doppelfehler des Australiers.
Nach dem kampflosen Einzug ins Halbfinale wartete mit Nixon Dale (TC Gauting) der Gegner aus Down-Under – und wieder war mentale Stärke gefragt (6:7, 6:4, 10:4). Im Finale traf der Gültsteiner dann wie im Vorjahr auf Rene Schulte (Tennisclub Markdorf), der schließlich mit 7:6, 6:2 seinen Titel verteidigte. Vom TC Herrenberg war in Ravensburg auch Moritz Mayer (TC Herrenberg) am Start. Er schied im Viertelfinale nach einem engen Match gegen Jan Smrcka (TC Bernhausen) aus (6:3, 2:6, 6:10).