

Böblingen. Homeoffice war das Zauberwort während Corona. Und noch immer setzen viele Betriebe darauf, dass Mitarbeiter ihren Job von zu Hause aus erledigen. Damit vor allem junge Leute daheim nicht mutterseelenalleine vor den Bildschirmen versauern, entstehen immer mehr Coworking Spaces. Darunter kann man sich ein Großraumbüro vorstellen mit mehreren Schreibtischen und/oder abschließbaren Büros.
Das Katholische Dekanat Böblingen hat unter Projektleiterin Annegret Hiekisch die ehemalige Schalterhalle der Sparkasse in der Sindelfinger Straße 12 in solch einen Coworking Space verwandelt: Acht Arbeitsplätze gibt es nun darin, von denen vier in ruhigen Büroräumen untergebracht sind. Ab April kann man sich für einen dieser Plätze per App einbuchen.
Hier sollen die unterschiedlichsten Menschen zusammenkommen, zeitweise in Gesellschaft, um nebeneinander sowie interaktiv und kreativ arbeiten zu können. Die Zielgruppe sind junge Erwachsene in der Berufsfindungsphase, in FSJ, Ausbildung und Studium sowie Berufseinsteiger, die neu in der Region Böblingen sind. Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, Berufswechsler und Selbständige im Homeoffice sind ebenso willkommen wie alleinerziehende Berufstätige mit Vernetzungs- und Unterstützungsbedarf.
Der Coworking Space soll ihnen Gemeinschaft und Inspiration geben, heißt es in einer Pressemitteilung. Zudem werden vielfältige Angebote zu Themen wie Bildung, Beratung, Kunst, Kultur, Musik und Spiritualität das Haus zu einem Ort der Begegnung machen. Basieren wird das Ganze auf einer Spenden- und Beteiligungsbasis.
Projektleiterin Annegret Hiekisch freut sich, dass die Vision eines Coworking Space im D12 nun Wirklichkeit wird: „Für uns ist die Eröffnung eines kirchlichen Raums für die Menschen vor Ort ein weiterer Schritt dahin, Kirche an vielen Orten und niederschwellig für die Gesellschaft zugänglich zu machen.“ Gefördert wird das Projekt vom Bonifatiuswerk, von der Bischof-Moser-Stiftung, der Veronika-Stiftung, der Diözese Rottenburg-Stuttgart und von den Projekt-Partnern Katholisches Dekanat und keb Böblingen.
Eröffnung
Am 29. März wird der Coworking Space feierlich eröffnet. Nach dem Festakt für geladene Gäste mit Weihbischof Matthäus Karrer dürfen sich alle Interessierten bei einem „Tag der offenen Tür“ von 13 bis 17 Uhr ein Bild vom Coworking Space im D12 in der Sindelfinger Straße 12 in Böblingen machen. Zudem wird das Projekt „AnsprechBar im Dialog“ vorgestellt, das Brücken bauen, Vorurteile abbauen und den demokratischen Dialog fördern soll. Und die „Initiative Kunterbunt“ ist mit Angeboten wie Kinderschminken und Ballonkunst beim „Tag der offenen Tür“ am Start.