Menü
Tobias Bacherle über Cem Özdemir

"Er hat alles, was ein Ministerpräsident fürs Ländle braucht"

Cem Özdemir hat entschieden: Er tritt als Ministerpräsident für Baden-Württemberg an. Beim Böblinger Bundestagsabgeordneten Tobias B. Bacherle löst diese Ankündigung Begeisterung und Zuversicht aus, dass seine bündnisgrüne Partei bei der Landtagswahl 2026 wieder an die Wahlergebnisse unter Ministerpräsident Winfried Kretschmann anschließen könne.

Von Peter Maier
Tobias Bacherle (links) und Cem Özdemir.

Tobias Bacherle (links) und Cem Özdemir.

Bild: Florian Freundt

Kreis Böblingen. Cem Özdemir hat entschieden: Er tritt als Ministerpräsident für Baden-Württemberg an. Beim Böblinger Bundestagsabgeordneten Tobias B. Bacherle löst diese Ankündigung Begeisterung und Zuversicht aus, dass seine bündnisgrüne Partei bei der Landtagswahl 2026 wieder an die Wahlergebnisse unter Ministerpräsident Winfried Kretschmann anschließen könne.

In Bad Urach aufgewachsen und tief in der Region verwurzelt, möchte sich Cem Özdemir für das Land und die Menschen einsetzen, die ihm am Herzen liegen. Oft bezeichnet sich der 58-Jährige als Anatolischer Schwabe, wobei das Schwäbische beim eingefleischten VfB-Fan wohl deutlich überwiegt. Die Ankündigung, als Ministerpräsident für Baden-Württemberg zu kandidieren, findet volle Unterstützung innerhalb der Grünen.

Sein Parteikollege und Bundestagsabgeordneter Tobias Bacherle steht mit Überzeugung hinter dieser Entscheidung. „Cem Özdemir hat alles, was ein guter Ministerpräsident fürs Ländle braucht. Er bringt Erfahrung, Weitsicht und einen klaren Kompass mit, die das Land fit für die Zukunft machen,“ betont Bacherle. Özdemir versteht die Wirtschaft, habe das richtige Gespür für die Sorgen der Menschen und mache Politik für die breite Mitte, so Bacherle weiter.

"Nah bei den Menschen"

Bacherle beschreibt Özdemir als jemanden, der nah bei den Menschen sei und hohes Vertrauen genieße. „Cem ist nicht nur ein führungsstarker Politiker, sondern auch ein echter Schwabe, der weiß, was die Menschen hier bewegt. Er hat sich in der Politik großen Respekt erarbeitet, und das weit über unsere Parteigrenzen hinaus,“ ergänzt Bacherle. Dass Özdemir dabei nie die Bodenhaftung verloren habe, zeige nun auch das Ankündigungsvideo zur Kandidatur des Stuttgarters, so Bacherle. „Mit Cem bin ich nicht nur zuversichtlich für den Wahlkampf, sondern ich glaube, diese Stimme wird der baden-württembergischen Politik auch guttun“.

Die nächsten Landtagswahlen in Baden-Württemberg finden im Frühjahr 2026 statt