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Meine Meinung

Ein Gewinn für die Innenstadt

"Die Markthalle ist gut für die Sindelfinger Innenstadt", findet SZ/BZ-Redakteur Daniel Krauter.

Von Daniel Krauter
Neuer Anlaufpunkt in der Innenstadt.

Neuer Anlaufpunkt in der Innenstadt.

Bild: Nüssle

Sindelfingen. Seit dem Vormittag gibt es eine neue Anlaufstelle für Genießer in der Sindelfinger Innenstadt. Um 9 Uhr öffnete die Markthalle in der Bahnhofstraße 1 erstmals ihre Pforten. Keine Frage, das Ganze steht und fällt mit der Qualität. Der erste Eindruck ist positiv. Nun bleibt zu hoffen, dass die Markthalle zu einem beliebten Anziehungspunkt wird.

Der Wirtschaftsförderung (WSG) ist es gelungen, eine vielfältige Mischung von Betreibern an Land zu ziehen. Neben „Einfach Brot“ sind die Stände „Asia Delight - Rolls in Bowls“, „Pâtissier – Macarons & Cakes“, „La Dolce Vita“ und ab April „SoHo Brasserie“ vertreten.

Die Mittel für die Markthalle stellte der Sindelfinger Gemeinderat zur Verfügung. Außerdem wird das Projekt durch das Bundesförderprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ (ZIZ) gefördert. Die Wirtschaftsförderung kann dadurch die Miete der Standbetreiber in den ersten 36 Monaten übernehmen, sodass die Betreiber nur die Nebenkosten begleichen müssen. Danach wird optional verlängert, und ab da fällt eine marktübliche und quadratmeterabhängige Pacht an. Die WSG pachtet das Gebäude wiederum für zehn Jahre, wobei sich die Gesamtmietkosten auf rund 50 000 Euro pro Jahr belaufen. Mit der Markthalle sind drei Ziele erreicht, die sich die Wirtschaftsförderung grundsätzlich gibt: Innenstadt beleben, Aufenthaltsqualität erhöhen und Leerstände beseitigen.

Bei all‘ den Vorschusslorbeeren, es besteht noch Optimierungsbedarf: Genießen nach Feierabend wird schwierig, schließlich hat die Markthalle montags bis freitags nur bis 18 Uhr und samstags von 9 bis 14 Uhr geöffnet.

Daniel.Krauter@szbz.de