Menü
Leichtathletik: In 20 Jahren macht „Speedy“ 1500 Kindern Beine – und manche kommen ganz groß raus / SZ/BZ-Serie zur Geschichte der Leichtathleten (Folge 7)

Die Talentschmiede läuft wie geschmiert

1920, der 1. Weltkrieg ist vorbei und auch der Sport erfährt einen Neuanfang. Einige beherzte junge Männer der Freien Turnerschaft gründen in Sindelfingen eine Leichtathletik-Abteilung, aus der sich mit den Jahren eine Leichtathletikhochburg in Baden-Württemberg entwickelt. In der siebten Folge geht es um Birgit Hamanns Talentschmiede „Speedy“, die in diesem Jahr ebenfalls ein Jubiläum feiert.
Von unserer Mitarbeiterin Saskia Drechsel

Vor 20 Jahren gründet Birgit Hamann die Leichtathletikschule „Speedy“ des VfL Sindelfingen. Die Olympiateilnehmerin von Atlanta will ihre Erfahrungen weitergeben und stößt schnell auf riesige Nachfrage. Alles beginnt mit einer fixen Idee: „Nach meiner sportlichen Karriere wollte ich der Leichtathletik weiter verbunden bleiben. Außerdem war da der Gedanke: Wenn ich es zu den olympischen Spielen geschafft habe, dann schaffen das andere auch. Man muss nur Talente finden und fördern“, denkt sie zurück.

So ...

Weiter geht's mit SzBz-Plus
Hier geht es zu weiteren Angeboten

Als SZ/BZ Abonnent ist szbz+ für Sie kostenfrei im Abo enthalten

Als Digital Abonnent (E-Paper) anmelden und kostenfrei weiterlesen.
Als SZ/BZ Premium Abonnent (gedruckt) anmelden oder registrieren und kostenfrei weiterlesen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter 07031 / 862-0