Menü
Jubiläum

Die Stadtkapelle Böblingen feiert ihr 150-Jähriges

Festwochenende am Samstag und Sonntag mit Konzert und Matinée.
Von Ronald Lars
Die Gäste der Stadtkapelle Böblingen kommen aus Österreicht. Die Kapelle „Mnozil Brass“ spielt zum 150. Geburtstag am Samstag in der Kongresshalle.

Die Gäste der Stadtkapelle Böblingen kommen aus Österreicht. Die Kapelle „Mnozil Brass“ spielt zum 150. Geburtstag am Samstag in der Kongresshalle.

Bild: Maria Frodl

Böblingen. Es markiert einen der Höhepunkte zum 150. Geburtstag der Stadtkapelle Böblingen: das große Jubiläums-Wochenende in der Kongresshalle. Am Samstag, 21. September, gastiert das Blechbläser-Ensemble Mnozil Brass aus Österreich im Europasaal. Und am Sonntag, 22. September, gibt es eine festliche Matinee.

„Wir sind sehr glücklich, dass wir mit Mnozil Brass eine der kreativsten und faszinierendsten, besten und erfolgreichsten Blasmusik-Formationen weltweit gewinnen konnten. Dabei handelt es sich gleichsam um ein doppeltes Jubiläumskonzert: 30 Jahre Mnozil Brass treffen 150 Jahre Stadtkapelle Böblingen“, freut sich der stellvertretende Vorsitzende Fabian Strauch. Mnozil Brass wird die eigene Geburtstagsshow zum Besten geben: „Jubelei – 30 Jahre Mnozil Brass. Happy Birthday to us!“

Das Konzert findet statt am Samstag, 21. September, um 20 Uhr (Einlass: 19 Uhr) im Europasaal der Böblinger Kongresshalle am Ida-Ehre-Platz. Es gibt noch Karten – sie sind erhältlich bei allen Reservix-Vorverkaufsstellen, auf www.reservix.de und auf www.mnozilbrass.at.

Festliche Matinee am Sonntag

Am Sonntag, 22. September, gibt es bei freiem Eintritt um 11 Uhr eine festliche Matinee, ebenfalls im Europasaal der Kongresshalle. Hier steht ganz bewusst der Verein selbst im Mittelpunkt – in Worten und Musik, gemeinsam mit Ehrengästen, umrahmt von Stadtkapelle und den beiden Jugendorchestern.

Neben Grußworten aus Politik und Blasmusikverband nimmt der Ehrenvorsitzende Gerhard Rapp unter dem Titel „Lebenslinien eines Vereins“ Geschichte und Entwicklung der Stadtkapelle in den Blick – dabei wartet auch die eine oder andere Überraschung.