

Sehnsuchtsort Strand: Seit den 50er-Jahren zieht es die Deutschen ans Mittelmeer. Vorzugsweise ins problemlos erreichbare und doch irgendwie exotische Italien. Stefan Maiwald hat das passende Buch für alle geschrieben, die gerne der Faszination von Strand und Meer erliegen.
Der aus Braunschweig stammende Stefan Maiwald lebt seit mehr als 20 Jahren mit seiner italienischen Familie dort, wo andere Urlaub machen: in Grado an der nördlichen Adria. Das Städtchen, einzigartig auf einer Insel zwischen offenem Meer und Lagune gelegen, bietet alles, was das Herz des italophilen Menschen höher schlagen lässt: Eine hübsche Altstadt, herzliche, gastfreundliche Menschen, eine vorzügliche Küche - und jede Menge Sandstrand.
Das ist schon eine unschlagbare Kombination. Denn Hand aufs Herz: Wer wäre nicht lieber am Strand als im zugigen Büro oder in der überfüllten Bahn? Allein, wir bekommen es halt in der Regel nur einmal im Jahr hin, ein paar Tage live und in Farbe am Strand zu verbringen.
Was tun? Maiwald lesen. Er packt das mediterrane Lebensgefühl zwischen zwei - übrigens außerordentlich ansprechend und hochwertig gestaltete - Buchdeckel und nimmt uns mit in sein Grado. In witzigen, lehrreichen und manchmal auch berührenden kleinen Geschichten tauchen wir ein in den Mikrokosmos eines Städtchens, das längst vom Tourismus lebt, im Kern aber immer noch ein kleines Fischerdorf ist.
Wir lernen die Rituale und Regeln kennen, die kleinen Geheimnisse und nicht zuletzt in jenes Leben am Strand, das sich in der Vor- und Nebensaison abspielt, bevor die Massen selbst im vergleichsweise beschaulichen Grado dafür sorgen, dass man den Sand am Strand kaum noch sieht.
Ein mit mehr als 300 Seiten gar nicht so kleiner, kleiner, aber feiner Ratgeber ist „Mein Leben am Strand“ obendrein. Denn ganz ohne erhobenen Zeigefinger bekommt man beim Lesen auch mit, wie man die Leichtigkeit des Südens, die übrigens nichts mit leichtsinniger Oberflächlichkeit zu tun hat, in den Alltag diesseits des Brenners retten könnte.
Und selbst falls das nicht klappen sollte: Für ein vergnügliches Wochenende am virtuellen Strand sorgt das Buch allemal.
Stefan Maiwald: Mein Leben am Strand. Verlag Mosaik. ISBN 978-3-442-39441-8.
Stefan Maiwalds Blog: Post aus Italien