Menü
Fit fürs Leben: Diabetes und Übergewicht sollte man nicht auf die leichter Schulter nehmen, denn die Folgen können tödlich sein / SZ/BZ-Serie (Teil 18)

Die heimliche Pandemie

Laut Diabetes-Atlas der International Diabetes Federation aus dem Jahr 2017 liegt Deutschland mit einer Anzahl von 7,5 Millionen Diabetikern an zweiter Stelle in Europa und im internationalen Vergleich an neunter Stelle. 95 Prozent davon sind an einem Typ-2-Diabetes erkrankt, der in der Regel vor allem im höheren Lebensalter auftritt und mit Übergewicht und mangelnder Bewegung assoziiert ist. Die Folgen können tödlich sein.
Von Andreas Hagedorn
Zucker – manchmal offensichtlich, manchmal versteckt. Bild: Beats – Adobe Stock

Zucker – manchmal offensichtlich, manchmal versteckt. Bild: Beats – Adobe Stock

Im Jahr 2010 sind ca. 175000 Menschen an Diabetes oder daraus entstehenden Folgeerkrankungen verstorben. Da stellt sich die Frage: Wie bekommen wir diese Pandemie in den Griff? Was sind die Gründe für das häufige Auftreten – vor allem des Diabetes Typ 2, dem sogenannten „Altersdiabetes“?

Der Begriff „Altersdiabetes“ ist heutzutage eigentlich längst überholt, da inzwischen sogar Kinder an diesem Krankheitsbild leiden. Gründe sind falsche Ernährung und zu wenig Bewegung. Wie letzte Woche bereits erklärt ...

Weiter geht's mit SzBz-Plus
Hier geht es zu weiteren Angeboten

Als SZ/BZ Abonnent ist szbz+ für Sie kostenfrei im Abo enthalten

Als Digital Abonnent (E-Paper) anmelden und kostenfrei weiterlesen.
Als SZ/BZ Premium Abonnent (gedruckt) anmelden oder registrieren und kostenfrei weiterlesen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter 07031 / 862-0