Menü
Menschen und Sensationen

Das weiß-rote Zelt für den Weihnachtszirkus steht

Der Aufbau für den vom 20. Dezember bis 5. Januar gastierenden Zirkus auf dem Flugfeld hat begonnen.
Von Annette Nüßle
Die letzten der rund 150 Anker sind gesetzt, nächste Woche beginnt der Innenausbau des Zirkuszeltes. Bild: Nüßle

Die letzten der rund 150 Anker sind gesetzt, nächste Woche beginnt der Innenausbau des Zirkuszeltes. Bild: Nüßle

Bild: Nüßle

Böblingen/Sindelfingen. Seit Montag laufen die Aufbauarbeiten für den ersten Weihnachtscircus auf dem Flugfeld. „Wir sind gut in der Zeit“, sagt Harald Ortlepp, während im Hintergrund das 20 Meter hohe Zelt für rund 1000 Besucher aufgebaut wird. Erstmals gastiert ein Zirkus während der Advents- und Weihnachtszeit auf dem Flugfeld, und Ortlepp ist voll des Lobes, was den Platz angeht: „Der Platz eignet sich hervorragend, was die gestalterischen und logistischen Gegebenheiten betrifft und wir freuen uns schon auf die Besucher“, sagt Ortlepp, der verantwortliche Projektmaner vom Weihnachtszirkus.

Nach dem Aufbau des Zeltes geht es an den Innenausbau, bevor in der kommenden Woche die Artisten anreisen. Mit dabei sind unter anderem Künstler wie der tschechische Jongleur Mario Berousek, die Ringe-Artistin Uliana Khavrona aus der Ukraine, die Rollschuh-Artisten José und Sofía aus Südamerika, und Stand-up-Comedian und Jongleur Steve Rawlings aus Großbritannien.

„Ab Sonntag, 15. Dezember, laufen die Proben, denn aus den einzelnen Darbietungen muss ein harmonisches Programm werden, bei dem die Artisten Lisa Rinne und Andreas Bartl sowohl die Regie führen, als auch selbst auftreten werden“, sagt Ortlepp.
Bis es so weit ist, werden rund fünf Kilometer Kabel verlegt, um unter anderem dem Zelt einen weihnachtlichen Glanz zu verleihen. „Gemeinsam mit örtlichen Partnern sorgen wir für familiengerechte Vorstellungen“, sagt Ortlepp.

Termine

Der Weihnachtszirkus Böblingen-Sindelfingen gastiert vom 20. Dezember bis 5. Januar auf dem Festplatz Flugfeld in Böblingen. Vorstellungen sind täglich um 15 und 19 Uhr, sonntags um 11 und 15 Uhr. Die 11-Uhr-Vorstellungen sind „Familienvorstellungen“ zu reduzierten Preisen, in denen jedoch das volle Programm gezeigt wird. Am Premierentag spielt der Zirkus nur um 19 Uhr, spielfrei ist an Heiligabend und am Neujahrstag. Karten (ab 17,90 Euro) gibt es über www.weihnachtscircus-bs.de, telefonisch unter 02405 / 48060, sowie an den üblichen Vorverkaufsstellen. Zum Einstand offeriert der Weihnachtszirkus seinen Gästen mit einem „Neujahrsspecial“ für die Vorstellungen am 2. und 3. Januar einen besonderen Rabatt.