Menü

Corona: Mehr Kontrollen in Sindelfingen

Das Infektionsgeschehen in Sindelfingen entwickelt sich weiterhin dynamisch. Um die Einhaltung geltender Regelungen zur Eindämmung des Corona-Virus sicherzustellen, intensiviert das städtische Ordnungsamt die Kontrollen im Stadtgebiet.
Von unserem Mitarbeiter Georg Schramm

„Die Lage ist weiterhin ernst – sogar ernster als noch im Frühjahr – und uns allen muss daran gelegen sein, das Infektionsgeschehen einzudämmen und gerade Risikogruppen zu schützen“, sagt Roland Narr, einer der operativen Leiter des Krisenstabs der Stadtverwaltung. „Das funktioniert aber nur, wenn wir uns alle konsequent an die geltenden Regelungen halten, unsere Masken tragen, Kontakte reduzieren und Abstand halten.“

Mit Blick auf die weiterhin angespannte Situation wird deshalb das Ordnungsamt die Einhaltung der Regelungen, insbesondere auch der Maskenpflicht, verstärkt kontrollieren – etwa im ÖPNV und generell dort, wo es schnell zu Ansammlungen kommen kann. Für den Fall, dass den Aufforderungen des Ordnungsamts nicht nachgekommen wird, können auch Bußgelder fällig werden.

„Unser aller Ziel ist es, dass elementare Bereiche, wie beispielsweise die Schulen, auch weiterhin geöffnet bleiben können. Neben den Hygieneregelungen vor Ort im Unterricht, ist auch der Schülerverkehr ein Ort an dem viele Kinder und Jugendliche zusammentreffen. Wir hatten daher an den Landkreis appelliert zusätzliche Fahrten im Schulbusverkehr anzubieten um die Situation in den Bussen zu entzerren und sind froh, dass der Landkreis diese Verstärkerfahrten nun einsetzt. Unser Ordnungsdienst wird zudem in den kommenden Wochen die Einhaltung der Maskenpflicht in den Bussen vermehrt kontrollieren“, so Narr weiter.