Menü
Neue Herausforderungen im Vorfeld der Verhandlungen und auch währenddessen, denn „die Mimik der Angeklagten ist nicht zu erkennen“

Böblingen: So arbeiten Richter am Amtsgericht in der Corona-Krise

Die Corona-Pandemie beeinflusst sämtliche Lebens- und Arbeitsbereiche, so auch die Justiz. Das Amtsgericht Böblingen ist in unterschiedlicher Form betroffen: Die Anzahl der zu verhandelnden Ordnungswidrigkeiten ist im vergangenen Jahr vor allem wegen Verstößen gegen das Infektionsschutzgesetz spürbar gestiegen, die Verhandlungen selbst müssen unter erschwerten Bedingungen durchgeführt werden.
Von unserem Mitarbeiter Thomas Oberdorfer
Richter Ralf Rose  und Richter Werner Kömpf ( V.l. ) Amtsgericht Böblingen 2 / 2021 Foto: Schmidt

Richter Ralf Rose und Richter Werner Kömpf ( V.l. ) Amtsgericht Böblingen 2 / 2021 Foto: Schmidt

Die SZ/BZ hat sich mit Werner Kömpf und Dr. Ralf Rose über die Arbeitsbedingungen am Amtsgericht in Zeiten der Corona-Pandemie unterhalten. Kömpf ist Vorsitzender des Schöffengerichts, Dr. Rose Vorsitzender des Jugendschöffengerichts. Beide sind Pressesprecher des Amtsgerichts.

Teilweise geöffnete Fenster, kühle Temperaturen im Saal, Plexiglaswände zur Abtrennung, Masken, die das Ablesen der Mimik unmöglich machen: So sieht der Alltag im Böblinger Amtsgericht in den Strafverhandlungen aus. Wie problematisch ...

Weiter geht's mit SzBz-Plus
Hier geht es zu weiteren Angeboten

Als SZ/BZ Abonnent ist szbz+ für Sie kostenfrei im Abo enthalten

Als Digital Abonnent (E-Paper) anmelden und kostenfrei weiterlesen.
Als SZ/BZ Premium Abonnent (gedruckt) anmelden oder registrieren und kostenfrei weiterlesen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter 07031 / 862-0