Menü
Gastro-Szene

Böblingen: „Kulinarische Genüsse aus Alba“ vom 15. bis 17. November

Traditionsverein „Famija Albèisa“ aus der Böblinger Partnerstadt Alba ist in der Kongresshalle aktiv.
Von Ronald Lars
Von Freitag bis Sonntag, 15. bis 17. November, werden die Gäste in der Böblinger Kongresshalle mit traditionellen kulinarischen Leckerbissen aus Alba und der Region Langhe/Roero verwöhnt.

Von Freitag bis Sonntag, 15. bis 17. November, werden die Gäste in der Böblinger Kongresshalle mit traditionellen kulinarischen Leckerbissen aus Alba und der Region Langhe/Roero verwöhnt.

Bild: Archiv

Böblingen. Von Montag an wird in der Böblinger Kongresshalle vorwiegend Italienisch gesprochen: Die Köche und das Aufbauteam des Traditionsvereins „Famija Albèisa“ aus der Partnerstadt Alba sind dann in Böblingen eingetroffen und beginnen mit den Vorbereitungen für das Kulinarik-Wochenende.

In der Küche wird geschnippelt, gekocht und gebraten – zuerst für die Pressekonferenz am Mittwoch und dann gleich anschließend für die Speisen des Wochenendes. Im Foyer vor dem Europasaal werden die Regale und Verkaufsstände aufgebaut, und im Saal werden die Tische und Stühle für den Restaurant- sowie Selbstbedienungsbereich aufgestellt und vorbereitet. Die Waren in der Bottega bekommen Preisschilder und an den verschiedenen Stationen werden die Kassen vorbereitet.

Es werden Lieferungen von Geschirr, Getränken, Gemüse angenommen, und alle mitgebrachten Weingläser werden einmal durchgespült, denn teilweise wurden sie beim letzten Event vor zwei Jahren zuletzt genutzt. Viele helfende Hände aus der Böblinger Bürgerschaft und an die 80 Personen aus Alba sorgen dafür, dass zur Eröffnung am Freitag alles fertig ist.

Drei Tage Genuss aus Alba

Von Freitag bis Sonntag, 15. bis 17. November, werden die Gäste dann mit traditionellen kulinarischen Leckerbissen aus Alba und der Region Langhe/Roero verwöhnt, darunter Gerichte wie Vitello Tonnato oder die typischen Nudelsorten Tajarin und Plin. Flankiert werden sie von der berühmten weißen Alba-Trüffel und den großen Weinen aus Alba, wie Arneis, Dolcetto d‘Alba, Barbaresco oder Barolo.

Am Freitag und Samstag wird Abendessen angeboten (19 bis 23 Uhr, Saalöffnung mit Eröffnungsfeier am Freitag ab 18 Uhr). Am Samstag und Sonntag wird auch Mittagessen angeboten (12 bis 15 Uhr). Die Gerichte können entweder im Restaurant-Bereich im Rahmen eines täglich wechselnden Menüs (zu 48 Euro) genossen werden, oder einzeln je nach individuellen Wünschen im Selbstbedienungsbereich.

Die Menüs für den Restaurant-Bereich, das Speisenangebot im Selbstbedienungsbereich und weitere Infos gibt es auf www.boeblingen.de/kulinarische-genuesse.

Einkaufen in Italien

In der Bottega im oberen Foyer vor dem Europa-Saal können die Besuchenden außerdem Wurst, Käse, Pasta, Süßigkeiten und weitere Spezialitäten der Region erstehen. Auch „weiße Trüffel“ aus Alba stehen frisch geerntet zum Verkauf bereit. Im Foyer gleich beim Eingang bieten außerdem verschiedene Erzeuger von Wein, Haselnüssen und Honig ihre Produkte zum Verkauf an. (Freitag und Samstag 10 bis 24 Uhr, Sonntag 10 bis 15 Uhr)

Für Fans der Weine aus Langhe/Roero werden am Samstagnachmittag um 15 Uhr und um 17.30 Uhr im Württemberg-Saal zwei kommentierte Wein-Degustationen angeboten (zu 18 Euro).

Der Eintritt in die Kongresshalle (Ida-Ehre-Platz 1, Böblingen) ist an allen Veranstaltungstagen frei.

Reservierungen

Tischreservierungen für den Restaurant-Bereich und die Wein-Degustationen werden bis Freitag, 15. November, um 12 Uhr entgegengenommen unter Telefon (0 70 31) 6 69-58 17.

Für die beiden Abende Freitag und Samstag liegen bereits zahlreiche Anmeldungen vor. In beschränktem Maße kann aber noch reserviert werden.