79 Einsätze für die Feuerwehr Magstadt
Magstadt. In seinem Bericht erinnert Kommandant Marco Gund an einige besondere Einsätze im vergangenen Jahr, begonnen mit dem Brand der Blockhütte im Januar 2024. „Wir konnten eine Brandausbreitung verhindern, nicht auszudenken, wenn es in einem heißen Sommer unmittelbar des Waldes gebrannt hätte“, sagte er und zählte unter anderem den Einsatz beim Starkregen im Juni und diverse Wohnungsbrände, bei denen zum Glück keine Personen zu Schaden kamen, auf. Insgesamt rückte die Magstadter Feuerwehr 2024 79 Mal aus, die Einsatzzeiten verteilten sich wie folgt: 30 Einsätze erfolgten an Werktagen zwischen sechs und achtzehn Uhr, 20-mal wurden die Floriansjünger unter der Woche am Abend zu Hilfe gerufen und 29 Mal am Wochenende. „Wir haben wieder vielfältig Hilfe geleistet, hatten verschiedenste Aufgaben zu bewältigen und sind alle wieder gesund zurückgekehrt“, sagte Gund und dankte allen 69 aktiven Mitgliedern für ihre Einsatzbereitschaft.
Neben dem aktiven Dienst war die Feuerwehr auch mit zahlreichen Veranstaltungen am Gemeindeleben beteiligt. Funkenfeuer, Maibaumstellen, Tag der offenen Tür und die Waldweihnacht gehörten mit dazu.
Die Feuerwehr selbst führte einen Familientag für ihre Angehörigen und Familien durch, der unter anderem auch eine Übernachtung im Feuerwehrhaus beinhaltete. Sportlich ging es beim regelmäßigen Fußballspielen und bei der Teilnahme am Turm-Run in Rottweil zu.
Zwei Gruppen der Feuerwehr legten das Leistungsabzeichen in Silber ab. Weil ein Kamerad am Tag der Abnahme verhindert war, stellten sich alle anderen an einem weiteren Termin dieser Aufgabe. „Das zeichnet Kameradschaft aus und dafür nochmals ein herzliches Dankeschön“, sagte Marco Gund.
Insgesamt leistete die Feuerwehr 1929 Einsatzstunden, 1680 Übungsstunden und 1846 Ausbildungsstunden. „Ihr seid eine bärenstarke Mannschaft, die unverzichtbar für unsere Gemeinde ist“, sagte Bürgermeister Florian Glock und lobte den Teamgeist und die Professionalität und sagte: „Ihr seid ein Vorbild innerhalb der Gemeinde.“ Auch dankte er allen Betrieben, die ihre Mitarbeiter wann immer nötig zu Einsätzen gehen lassen.
Neben der Einsatzabteilung ist auch die Jugendfeuerwehr mit ihren 21 Mitgliedern sehr aktiv. Jugendfeuerwehrwart Florian Oerthle berichtet von zahlreichen Aktionen, bei denen die Jugendlichen mitarbeiteten, mit dabei waren die Teilnahme an der Jahreshauptübung, beim Tag der offenen Tür und weiteren Veranstaltungen. Auch eine große Baumpflanzaktion auf dem letztjährigen Plan (SZ/BZ berichtete) und im Sommerferienprogramm gewährten die Mädchen und Jungen Einblicke in die Welt der Feuerwehr. Im laufenden Jahr wird die Jugendfeuerwehr 25 Jahre alt, dies soll unter anderem mit der Austragung des Kreispokals und einem Seifenkistenrennen gefeiert werden.
Ehrungen und Beförderungen
Für 15 Jahre aktiver Feuerwehrdienst wurden Karsten Dörner, Jens Nungesser und Jonas Winter mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Bronze des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet.
Für 30 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr Magstadt wurden Olaf Beuttler und Erik Stähle geehrt. Nach 40 Jahren in der Feuerwehr wurden Martin Hasmüller und Armin Wagner zum Ehrenmitglied ernannt.
Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden Peter Bohlinger, Werner Flad und Dieter Steegmüller und für 70 Jahre Heinz Laib ausgezeichnet.
Vom Feuerwehranwärter zum Feuerwehrmann wurde Marcos De Oliviera befördert. Vom Feuerwehrmann zum Oberfeuerwehrmann Moritz Nass und vom Oberfeuerwehrmann zum Hauptfeuerwehrmann Pascal Steegmüller, Gabor Frindt und Marcel Hasmüller.Vom Löschmeister zum Oberlöschmeister Tim Steegmüller und vom Oberbrandmeister zum Hauptbrandmeister wurde Marco Gund befördert.
Die Feuerwehr Magstadt konnte mit Nils Steegmüller, Samuel Bodor und Oliver Stiller drei Neuzugänge verzeichnen.