Menü
Schönaich

Beim Rathaussturm dreht sich alles um Jubiläen

Hasenbühl-Hexen übernehmen die Macht im Rathaus und schicken Bürgermeisterin Anna Walther in den Geburtstagsurlaub.

Von Annette Nüßle
Blumenstrauß gegen Rathausschlüssel, die Hasenbühlhexen arbeiteten mit allen Tricks

Blumenstrauß gegen Rathausschlüssel, die Hasenbühlhexen arbeiteten mit allen Tricks

Bild: Annette Nüßle

Schönaich. Schmotziger Donnerstag allein ist schon ein Grund dafür, dass die Schönaicher Hasenbühl-Hexen das Rathaus stürmen, wenn dann noch mehrere Jubiläen dazukommen, wird erst recht gefeiert: Die Hexen selbst treiben seit 25 Jahren ihr „Unwesen“ auf der Schönbuchlichtung (Die SZ/BZ berichtete), Schönaich gibt es seit 750 Jahren und Bürgermeisterin Anna Walther wurde 40 Jahre alt und feierte somit einen runden Geburstag.
Die Satzung und Regeln der Hasenbühl-Hexen nochmal durchlesen und sich so auf mögliche Fragen vorbereiten, das gehört zu den Vorbereitungen der Bürgermeisterin. „Mal sehen, was auf mich zukommt“, sagte sie, kurz bevor sie von den Hasenbühl-Hexen aus dem Rathaus geführt wurde.

Standesgemäß gab es neben den Aufgaben, um vielleicht doch den Rathausschlüssel zu behalten, ein Ständchen. Dabei unterstützten die Hausemer Schnaidrebbler aus Hildrizhausen.
Souverän die Zahl 25 aus Menschen stellen und im Wettkampf mit den Kindern des Kinderhauses 40 Luftballons aufpusten waren für Anna Walther dank Unterstützung aus dem Rathaus ein Klacks. Bei Fragen zu Nummer-1-Hits und Getränken der jeweiligen „Geburtsjahre“ zog sie den Publikumsjoker, aber all das half nichts. Am Ende wanderte der Schlüssel in die Hände der Hexen, die damit die nächsten Tage die Macht im Rathaus übernehmen: „Seien Sie nicht traurig, so können Sie ganz entspannt feiern“, meinten die Hexen. Anna Walther konterte: „Mein Team kann sehr gut ohne mich sein und behält den Überblick.“