Menü
Seit Donnerstagmorgen

Brücke zwischen Sindelfingen und Böblingen ist wieder offen

Fußgänger und Radfahrer können jetzt in die Leibnizstraße abbiegen - Autofahrer müssen sich noch bis Oktober gedulden.

Von Isabell Gospodarczyk
Die neue Ampelanlage wurde in Betrieb genommen.

Die neue Ampelanlage wurde in Betrieb genommen.

Bild: Dettenmeyer

Sindelfingen/Böblingen. Die Brücke zwischen der Sindelfinger Straße und Böblinger Straße ist wieder offen. Diese Verbindung zwischen den beiden Städten ist nun fertiggestellt: Während der einwöchigen Sperrung wurden die Markierungen für die Radwege aufgebracht, die Straßenbeleuchtung montiert, Schilder aufgestellt, sowie ein gutes Stück Gehweg auf der Seite der Bahnlinie hoch zur Bushaltestelle asphaltiert.

Fahrradfahrer und Fußgänger sind die Ersten, die wieder auf die Leibnizstraße gelangen: Sie können ab sofort die Rampe zwischen der Brücke und dem Smart-Gebäude nutzen, die sie Richtung P+R Parkplatz bei der S-Bahn-Haltestelle Goldberg führt.

Die Rampe für Fußgänger und  Radfahrer.
Zum Zeitpunkt der Aufnahme versperrten noch Bauzäune den Weg Richtung P+R Parkplatz - die sollen aber im Laufe des Tages abgebaut werden. Bild: Dettenmeyer

Die neue Ampel wurde getestet und ist jetzt in Betrieb: Sie führt Fußgänger sicher über die Straße, aber abbiegen in die Leibnizstraße können Autofahrer noch nicht. Das soll im Oktober möglich sein, wie Deges-Projektleiter Johannes Kuhn erläutert. Die Deges (Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs- und -bau GmbH) plant und koordiniert die Erweiterung der Autobahn 81, weshalb insgesamt elf Brücken abgerissen und durch längere ersetzt werden müssen. Deshalb war auch an dieser Stelle zwischen Sindelfingen und Böblingen eine neue, längere Brücke notwendig.

Restarbeiten bis Oktober

Aufgrund der breiteren A 81 rückt die Leibnizstraße nun ein wenig Richtung Böblingen. Die Markierungen auf der Rampe zur Leibnizstraße sind bereits zu sehen – es fehlen allerdings unter anderem noch die Verkehrsschilder. Diese Restarbeiten im Bereich der Leibnizstraße und der Rampe werden bis Oktober durchgeführt. Im Laufe des Oktobers soll die Rampe für den Autoverkehr freigegeben werden.

Von der Rampe aus können Autofahrer dann – anders als früher – sowohl in Richtung Böblingen als auch in Richtung Sindelfingen abbiegen. Die Ampel wird den Verkehr regeln. Autofahrer, die auf der Sindelfinger Straße Richtung Sindelfingen unterwegs sind, müssen an der Ampel halten, um nach links in die Leibnizstraße zu fahren. Wie früher von Böblingen kommend nach rechts in die Leibnizstraße einbiegen wird nur noch für Radfahrer und Fußgänger möglich sein.

Während der einwöchigen Sperrung hat die Stadt Böblingen außerdem die Fahrbahn und den Gehweg bis zur Kreuzung der Jahn- und Talstraße saniert.