Brokkoli-Taler mit Möhren
Vegetarische Frikadellen bringen Abwechslung auf den Teller und sind schnell zubereitet. Mit Möhren und einem Dip aus Joghurt sind sie eine leckere Hauptmahlzeit. Aber auch ohne die Möhren sind die Frikadellen oder Taler ein gesunder Snack. Kalt bringen sie Abwechslung in die Vesperbox.
Mein Tipp: Wenn es am Tag zuvor bereits Brokkoli gibt einfach etwas mehr kochen und zur Seite stellen. Die Frikadellen sind auch eine gute Möglichkeit die Stiele mit zu verarbeiten.
Und so geht
’
s
Den Brokkoli, putzen, in kleine Röschen teilen und die Stiele in dünne Scheiben schneiden. Röschen und Scheiben in kochendes Salzwasser geben und ca. acht Minuten garen. In ein Sieb geben und gut abtropfen lassen. Die Zwiebel sehr fein hacken und kurz andünsten.
Mandeln hacken, Brokkoli in einer Schüssel mit einer Gabel zerdrücken, Ei, Semmelbrösel und Senf vermengen, mit Pfeffer, Salz und Paprika vermengen und die Massen für 20 Minuten ruhen lassen.
Möhren schälen und in Stifte schneiden. In einem weiten Topf Öl erhitzen, Möhren darin kurz anbraten, anschließend mit Zitronensaft und 100 ml Wasser ablöschen. Mit Salz, Pfeffer und Zucker würzen, aufkochen, bei schwacher Hitze rund acht Minuten köcheln lassen. Anschließend das Pesto unter die Möhren mengen und warm halten.
Die Hälfte der Mandeln und den Käse vorsichtig unter die Brokkolimasse mengen und acht Küchlein formen. In einer großen Pfanne 1 bis 2 EL Öl erhitzen und die Küchlein ungefähr zwei Minuten von jeder Seite braten.
Den Joghurt mit dem Schnittlauch, Salz, Pfeffer und Paprika verrühren und zu den Möhren und den Brokkoli-Talern reichen.
Zutaten für 4 Personen
500 g Brokkoli, Salz, 1 Zwiebel, 600 g Möhren, 20 g Mandelkerne, 80 g geriebener Käse, 1 Ei, 50 g Semmelbrösel, 2 EL Öl, 1 Prise Zucker, 1 EL Pesto, Basilikum, 150 g griechischer Joghurt, 1 Bund Schnittlauch, Salz, Peffer, Paprika