Menü
Statisches Gutachten

Böblingen: Kirche St. Klemens muss kurzfristig schließen

Gemeindesaal unter der Kirche kann weiter benutzt werden.
Von Peter Maier
Das Wahrzeichen der Böblinger Kirche ist ihr Turm.

Das Wahrzeichen der Böblinger Kirche ist ihr Turm.

Bild: Archiv

Böblingen. Die Prüfung, ob eine Photovoltaikanlage auf dem Kirchendach angebracht werden kann, führt nun dazu, dass die Kirche St. Klemens vorübergehend geschlossen werden muss. Ein statisches Gutachten hat Probleme im Blick auf die Standsicherheit des Kirchendaches ans Licht gebracht. Aus diesem Grund hat die Gemeindeleitung entschieden, die Kirche bis auf Weiteres nicht zu nutzen und die empfohlenen Maßnahmen zu planen.

Die statischen Berechnungen des Büros Leonhardt, Andrä und Partner aus Stuttgart ergaben, dass der Nachweis einer ausreichenden Standsicherheit bei der aktuellen Dachbelastung nicht zu erbringen ist. „Um ein akzeptables Sicherheitsniveau zu erreichen, müssen zusätzliche Maßnahmen eingeleitet werden“, lautet ihr Fazit.

Dafür wurden die Entfernung der Abhangdecke und der Kiesschüttung auf dem Dach sowie eine Kontrolle der Dachbinder vorgeschlagen. Damit wäre eine uneingeschränkte Nutzung der Kirche wieder möglich.

Der Gemeindesaal unter der Kirche kann weiterhin genutzt werden. In diesem sollen möglichst viele Gottesdienste und Veranstaltungen stattfinden, die bislang in der Kirche vorgesehen waren.

Aktuelle Informationen sind auf der Homepage der Gesamtkirchengemeinde zu finden https://se-bb.drs.de/.