Menü
Von Freitag bis Sonntag

Von Leserfest bis zu Techno im Freibad: Hier ist der SZ/BZ-Feschtlesfahrplan für den Kreis Böblingen

Wieder geht eine Woche zu Ende, wieder hat die Langeweile keine Chance. Denn hier kommt zuverlässig unser Feschtlesfahrplan voller Tipps und Ideen.

Von Roman Steiner

Kreis Böblingen. Wieder geht eine Woche zu Ende, aber wieder hat die Langeweile keine Chance. Denn hier kommt zuverlässig unsere Übersicht voller Tipps und Ideen.

Freitag

Vom 12. bis 14. Juli wird das Areal der Motorworld in Böblingen erneut zur großen Festival-Landschaft für Camper. Das „Caravan & Vanlife Meet Up“ geht bereits in die vierte Runde und lädt alle Camping-Fans ein – egal, ob mit Luxus-Liner, trendigem Dachzelt, gemütlichem Wohnwagen, kultigem Bulli oder ohne eigenes Fahrzeug. Die Anreise für Camper ist bereits am Freitag ab 11 Uhr möglich. Am Samstag und Sonntag ist das Festival dann auch ganztägig für alle anderen Besucher geöffnet. Alle Informationen zu den Ticketoptionen und zum Event sind unter https://motorworld.de/cvmu erhältlich.

Am Freitag findet von 15 bis 18:30 Uhr das Sommerfest im Sindelfinger Stadtteil Hinterweil statt, welches von der Quartiersarbeit auf dem Nikolaus-Lenau-Platz organisiert wird. Es gibt ein buntes Programm für Kinder und Senioren, natürlich Musik und Verpflegung, und diverse Organisationen stellen sich vor.

Vom Freitag bis Sonntag findet erstmals die festival edition von Klassik im Klösterle mit drei Konzerten an drei Abenden statt. Auch kommt SWR Kultur zum ersten Mal nach Weil der Stadt ins Klösterle und schneidet ein Konzert mit, das am 29. Oktober im SWR Kultur Mittagskonzert ausgestrahlt wird. Das Eröffnungskonzert am Freitag um 19 wird ein Klavierabend des argentinischen Pianisten Fernando Viani sein. Am Samstag findet um 19 das Sommernachts-konzert statt, zu dem erstmals in der Geschichte von Klassik im Klösterle der SWR mit dem Übertragungswagen kommt und das Konzert aufzeichnet. Am Sonntag um 18 findet dann das Abschlusskonzert der Klassik im Klösterle festival edition statt. Festivaltickets können sowohl einzeln als auch als Festivalpass auf der Website www.klassikimkloesterle.de/tickets gekauft werden.

Es wird ein poppig-souliger Sommerabend am Freitag. Kiara Huber ist zu Gast ab 19.30 Uhr beim Böblinger Sommer am See in der Alten Tüv-Halle und bringt den Soulchor Tübingen als Vor-Act mit. Sie ist mit ihrer Stimme nicht nur in hiesiger Region bekannt, sondern hat auch schon überregional musikalisch beachtlich auf sich aufmerksam gemacht. So wurde Kiara Huber, die erst 20-jährige Musikerin aus Herrenberg, zum Beispiel bereits zweimal beim renommierten Deutschen Rock- und Pop-Preis als Solo-Sängerin ausgezeichnet. Einlass an der Abendkasse ab 19 Uhr.

In der Böblinger Musik-&Sportsbar „Freddchen“ (Klaffensteinstraße 6) heißt es am Freitag ab 21 Uhr „Lukas Len Music“. Siehe auch www.freddchen.com im Netz.

Samstag

Am Samstag und Sonntag findet in Magstadt zum 38. Mal das Fleckenfest statt. Das Fest beginnt im Magstadter Ortskern am Samstag um 13 Uhr und endet am Sonntag gegen 18 Uhr. Die musikalische Unterhaltung am Samstag kommt abends von der Grafenauer Band „Soundfusion“. Am Samstag treten auf der Bühne außerdem der Schulchor und die Schulband ab 14 Uhr sowie die Danceworld auf. Am Sonntag ist um 10.30 Uhr ökumenischer Gottesdienst, um 12.30 Uhr spielen auf der Bühne der Handharmonikaclub Magstadt und um 15 Uhr der Musikverein Magstadt. Am Samstag findet in der Zeit von 10 bis 16 Uhr in der Pfarrstraße außerdem wieder ein Flohmarkt statt. Die Spielstraße öffnet am Samstag um 15 Uhr. Außerdem gibt es in diesem Jahr ein besonderes Highlight: Bereits am Freitag um 19.30 Uhr tritt der Musikverein Magstadt mit einem Open-Air-Konzert auf der Bühne des Fleckenfestes am Unteren Marktplatz auf.

Am Samstag findet zum 11. Mal das Gärtringer Bürgerfest statt. Neu ist das Kinderfest, das parallel zum Bürgerfest stattfindet. Getragen wird das Fest durch die Gärtringer Vereine, Einrichtungen und Gastronomen. Die Besucher erwartet eine Vielzahl an kulinarischen Highlights. Startschuss ist um 11 Uhr mit dem Fassanstich durch Bürgermeister Thomas Riesch und musikalischer Unterhaltung durch den Musikverein Gärtringen auf dem Marktplatz.

Techno ist am Samstag zurück beim Wet-Festival im Sindelfinger Freibad. Verteilt auf drei Bühnen legen über zwanzig DJs auf. Es gibt genügend Wiese zum Tanzen und ein Becken wird zum Abkühlen geöffnet sein. Tickets und weitere Infos unter: www.wet-openair.de. Achtung: An diesem Tag und am Sonntag ist das Freibad für den regulären Badebetrieb geschlossen.

Am Samstag von 13 bis 16.30 Uhr ist beim SZ/BZ-Leserfest in der Böblinger Straße 76 in Sindelfingen jede Menge geboten. Um 13.30 Uhr, 14 Uhr und 14.30 Uhr gibt es Führungen durch den Z-Druck, die einzige Zeitungsdruckerei im Landkreis Böblingen. Auf dem Hof vor dem Verlagsgebäude gibt es beim SZ/BZ-Leserfest Leckereien vom Grill sowie Kaffee und Kuchen. Auf die Gäste warten zudem Spiele mit schönen Gewinnen. Für 15.30 Uhr hat sich die Junge Bühne Sindelfingen angekündigt und präsentiert Kostproben aus der Musical-Gala „This is Musical“ und aus der Komödie „8 Frauen“.

Am Samstag wird zum ökumenischen Sommerabend unter dem Motto „Auf dem Weg: Das Leben feiern - genießen – teilen“ zur St.-Klemens-Kirche in Böblingen geladen. Zum Auftakt gibt es am Nachmittag von 14 bis 16.30 Uhr ein Chorprojekt für jedermann unter Leitung des katholischen Kantors Joachim Schönball. Um 17 Uhr dann feiern die Gemeinden einen Mitmach-Gottesdienst, zu dem alle Kinder ihr „Fahrzeuge“ mitbringen sollen: vom Bobbycar bis zum Skateboard. Kinder der Religionsklassen der Friedrich-Silcher-Grundschule sind beteiligt. Ab 18 Uhr gibt es Leckeres vom Grill und aus der Pfanne, regionale Getränke und Tafelmusik mit Joachim Schönball.

Der Schönaicher Hasenbühl verwandelt sich am kommenden Wochenende in ein Festgelände voller Spaß, Musik und Unterhaltung für die ganze Familie. 19 Vereine und die Schönaicher Schulen und Kirchen arbeiten zusammen und bieten an 21 Ständen Speisen, Getränke, Dosenwerfen und kreative Angebote wie Kinderschminken an. Am Samstag ab 15 Uhr, am Sonntag ab 11 Uhr.

Der Ökumenische Ausschuss und die Quartiersarbeit Viehweide laden gemeinsam zum Sommerfest Hans-Thoma-Platz am Samstag ab 15 Uhr in die Viehweide nach Sindelfingen ein. Bewirtet und kulinarisch verwöhnt werden die Gäste zu Kaffee und Kuchen mit Speisen aus der deutschen, der türkisch und arabischen Küche und mit Spezialitäten aus dem Balkan. Ab 18 Uhr sorgt ein Alleinunterhalter für die musikalische Umrahmung des Festes. Darüber hinaus bieten Jugendliche aus dem Stadtteil selbstgemachtes Popcorn, und die Sozialmanagerin der Wohnstätten Waffeln an. Für Kaffee und Kuchen sorgt der Förderverein der Kindertagesstätte Käthe Kollwitz.

Die Feuerwehr, der TSV sowie der Musikverein Grafenau veranstalten in diesem Jahr am Samstag wieder das Grafenauer Lichterfest rund um das Dätzinger Schloss. Dieses Jahr stehen folgende Highlights auf dem Programm: Livemusik von der Band Knallerbande, DJ Turata, eine Cocktailbar, verschiedenste kulinarische Highlights wie Steaks, Gyrospfanne, Pizza, Crêpes & Falaffel mit Krautsalat sowie das große Brillant-Feuerwerk. Kinder und Jugendliche bis 15 Jahre haben freien Eintritt.

Nach dem erfolgreichen Auftakt geht die Neuauflage der Salsa-Abende in Sindelfingen in die zweite Runde. Am Samstag laden Salvatore Romeo und Richard Pitterle zu einem Abend voller Tanz und Musik beim Grünen Platz ein. Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr mit einem kostenlosen Salsa-Schnupperkurs, geleitet von Miquel Guzmann Batista, bekannt als „Padre de la Salsa“. DJ El Diputado alias Richard Pitterle wird wieder die besten Salsa- und Bachatahits auflegen und damit für eine unvergleichliche Tanzatmosphäre sorgen.

In der Böblinger Musik-&Sportsbar „Freddchen“ (Klaffensteinstraße 6) heißt es am Samstag ab 21 Uhr „The Lonesome Rider“. Siehe auch www.freddchen.com im Netz.

Sonntag

Der Sonderzug „Dixielandexpress“ ist wieder unterwegs. Am Sonntag ab 10 Uhr laden die Dampfbahnfreunde Sindelfingen zu diesem Sonderfahrtag ein im Sommerhofenpark. Neben dem regulären Personenzug fährt der Sonderzug zwei Runden am Stück. Zu musikalischer Begleitung bewirten die Dampfbahnfreunde die Gäste im Bahnhof Teufelsloch mit einem Getränk nach Wahl. Siehe auch unter https://dbf-s.de im Netz.

Der Posaunenchor Öschelbronn feiert am Sonntag sein 100-jähriges Bestehen mit einem Festgottesdienst um 10 Uhr im Evangelischen Gemeindezentrum in Öschelbronn (Rathausplatz 2, 71126 Gäufelden). Im Gottesdienst werden Horst Weimer für 60 Jahre Mitgliedschaft in Öschelbronn und Dirigent Edgar Gugel aus Jettingen für 60 Jahre Mitgliedschaft in verschiedenen Posaunenchören, davon 27 Jahre als Dirigent, von Stefanie Luipold vom Bläserdienst des Evangelischen Jugendwerks Württemberg geehrt. Im Anschluss an den Gottesdienst gibt es einen Ständerling.

Das THW Böblingen öffnet am Sonntag in der Zeit von 11 Uhr bis 16 Uhr die Türen in der Junkersstraße auf der Böblinger Hulb für große und kleine Besucher. Ein spannendes und abwechslungsreiches Programm mit Suchhundevorführung, Jugendübung, Kinderspielstraße, Rundfahrten und Technikausstellung erwartet die Gäste. Selbstverständlich ist auch für das leibliche Wohl gesorgt. Mehr Infos zum THW in Böblingen gibt es auf https://ov-boeblingen.thw.de/

Freunde böhmisch-mährischer Blasmusik sind eingeladen am Sonntag von 15 bis 17 Uhr in die Alte Tüv-Halle am Oberen See in Böblingen. Die Siebenbürger Blaskapelle Böblingen mit ihrem Gesangs-Duo spielt unter Leitung ihres Dirigenten Dieter Tartler bekannte und neue Musikstücke und sorgt in bewährter Weise für gute Unterhaltung und heitere Stimmung. Der Eintritt ist kostenlos. Das Konzert ist Teil der städtischen Veranstaltungsreihe „Sommer am See“.

Am Sonntag um 17 Uhr, gibt das „Duo2Yu“ ein Konzert für Cello und Klavier in der Martin-Luther-Kirche Böblingen. Die südkoreanische Pianistin Angela Hyunju Yu und die taiwanesische Cellistin Shihyu Yu-Holz haben sich gemeinsam zur Aufgabe gemacht, Menschen durch die Kraft der Musik zu bereichern. Mit Werken von Fréderic Chopin, Gabriel Fauré, Franz Schubert, Dmitri Schostakowitsch entfalten sie ein Feuerwerk unterschiedlicher Klänge. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.