Menü
Eröffnung am Samstag in Tübingen

Böblingen: Fotos von Rainer Ortag beim Landesjazzfestival in Tübingen

Der in Böblingen lebende Rainer Ortag ist regelmäßig auf Konzerten und Festivals in der Region und auch über sie hinaus unterwegs.

Von Thomas Volkmann
Der Böblinger Fotograf Rainer Ortag.

Der Böblinger Fotograf Rainer Ortag.

Bild: Bettina Meister

Böblingen/Tübingen. Als Fotograf und Jazzfan ist der in Böblingen lebende Rainer Ortag regelmäßig auf Konzerten und Festivals in der Region und auch über sie hinaus unterwegs, den Finger immer am Drücker für besondere Momente. Seine „Jazz-Porträts“ dokumentieren die intensiven und innigen Momente der Konzentration auf der Bühne und zeigen dabei auf sensible Weise die Musiker, versunken in den Zauber des Jazz.

Anlässlich des Landesjazzfestivals, das noch bis 20. Mai unter dem Motto „Beyond Borders“ in Tübingen über die Bühne geht, zeigt der österreichische Fotograf in der Kulturhalle in der Nonnengasse 19 eine Auswahl von Jazz-Porträts aus seinem Fundus. Die Vernissage ist am Samstag, 11. Mai um 11 Uhr, befristet ist die Bilderschau bis zum 25. Mai und geöffnet von Mittwoch bis Samstag von jeweils 15 bis 19 Uhr. Vor dem Besuch der Konzerte bleibt da also durchaus Zeit, sich die Aufnahmen anzuschauen.

Eindrücke vermittelt auch die von Ortag betriebene Plattform jazzreportagen.com.