Menü
Klassik

Sindelfingen: Orgelreihe geht erst wieder am 29. Juni weiter

Wegen des Internationalen Straßenfests verlässt die Orgelreihe in der Sindelfinger Martinskirche ihren gewohnten 14-tägigen Rhythmus.
Von Bernd Heiden
Bezirkskantor Daniel Tepper führt die Orgelreihe erst in zehn Tagen weiter.

Bezirkskantor Daniel Tepper führt die Orgelreihe erst in zehn Tagen weiter.

Bild: Heiden/A

Sindelfingen. Wegen des Internationalen Straßenfests verlässt die Orgelreihe ihren gewohnten 14-tägigen Rhythmus. Das nächste Konzert der populären Konzertserie findet deshalb erst am Samstag, 29. Juni, 17 Uhr statt. Das Sindelfinger Vokalkabinett unter Leitung von Bezirkskantor Daniel Tepper singt dann unter anderem Motetten von Johann Sebastian Bach. Wie die gesamte 33. Orgelreihe steht auch dieses Konzert unterm Motto „Choral“ anlässlich des 500-jährigen Jubiläums des evangelischen Gesangbuchs.

Neben und über die Orgelreihe hinaus geht der Kirchenbezirk Böblingen mit weiteren Veranstaltungen auf 500 Jahre Gesangbuch ein. Am Montag, 1. Juli um 18.30 Uhr gibt es im Gemeindehaus Magstadt ein offenes Wunschliedersingen unterm Motto „Ich singe dir mit Herz und Mund“. Sonntag, 15. September, 19 Uhr findet der Gottesdienst „Wer singt, betet doppelt“ in der Böblinger Martin-Luther-Kirche statt. Sonntag, 20. Oktober, 17 Uhr gibt es einen Kantatengottesdienst in der Schönaicher Laurentiuskirche. Am Sonntag, 3. November, 10 Uhr wartet in der Martinskirche Weil im Schönbuch ein musikalischer Gottesdienst unterm Motto „Ich singe dir mit Herz und Mund“ mit offenem Singen.

Detaillierte Informationen zu allen Veranstaltungen unter https://martinskantorat.de/gesangbuchjubilaeum.