Menü
Ohne Fehler durch den Kegel-Parcours

Jens Motteler fährt den Stechmücken davon

Der Gärtringer gewinnt die Landesmeisterschaft mit der Kutsche.
Von Frank Häusler
Jens Motteler und Beifahrerin Sabrina Kiefer waren in Ottenheim eine Klasse für sich und holten die Goldmedaille nach Gärtringen.Bild: Häusler

Jens Motteler und Beifahrerin Sabrina Kiefer waren in Ottenheim eine Klasse für sich und holten die Goldmedaille nach Gärtringen.Bild: Häusler

Bild: Häusler

Reiten/Fahrsport Vor und nach der Corona-Zwangspause hatte Jens Motteler (PSV Hohe Eichen Gärtringen) die baden-württembergischen Einspänner-Meisterschaften mit seinem Spitzenpferd Charlott dominiert, 2019 und 2021 Gold nach Gärtringen geholt. Die zwei Folgejahre folgte der Aufbau des Nachfolger-Vierbeiners vor seiner Kutsche. Und dieses neue Fahrpferd, seine jetzt sieben Jahre alte Calida, durfte nun erstmals bei einer baden-württembergischen Meisterschaft in Ottenheim ihr s Können unter Beweis stellen.

Prompt sollte es für Jens Motteler drei Jahre nach seinem letzten Meisterschaftsauftritt nach Dressur-, Gelände- und Hindernisfahren mit einem souveränen Kombi-Gesamtsieg direkt wieder aufs oberste Treppchen unter den besten Einspänner-Fahrern aus Baden-Württemberg gehen. „Wir sind zum Auftakt eine tolle Dressur gefahren und mussten daher im Gelände mit sechs schweren Geländehindernissen nicht volles Risiko fahren“, berichtete der jetzt dreimalige Landesmeister. Denn das Punktepolster auf die weiteren Plätze sei ausreichend gewesen und Youngster Calida mit ihrer starken Kondition ohnehin flott genug unterwegs.

Hinsichtlich des schwülen Wetters und einer Hitze an Turniertag zwei konnten somit Körner für den Finaltag mit Hindernisfahren im Kegelparcours gespart werden. „Zu langsam fuhren wir aber eh nicht, sonst hätten uns die Stechmücken eingeholt, Ottenheim hat gerade echt eine massive Mückenplage“, erzählte Geländebeifahrer und Hohe Eichen-Chef Herbert Rauser aus Gärtringen.

So sorgten die Plagegeister dafür, dass am Schlusstag immer noch ein Vorsprung von 16 Punkten der Motteler-Kutsche bestand. Wie beim Dressurfahren wieder mit Freundin und Pflichtbeifahrerin Sabrina Kiefer hinter Jens Motteler wurde auch das finale Kegelfahren souverän gemeistert. Die Silbermedaille ging ebenfalls in den Pferdesportkreis Böblingen, an die Weil der Städterin Manuela Höfs mit Dutchman‘s Surprise. Und auf dem Bronze-Platz der Einspänner-Meisterschaft landete Rolf Saar (RFV Sinzheim) mit Enzo vor seiner Kutsche.