Menü
In vielen Kneipen Tschechiens zu finden

Eingelegter Hermelin ist ein Weißschimmelkäse

SZ/BZ-Mitarbeiterin Annette Nüßle und der Kneipen-Snack der Tschechen.

Von Annette Nüßle
Zwiebelringe, Paprika und ein Salatblatt gehören auf den Käse. Bild:  Adobe Stock

Zwiebelringe, Paprika und ein Salatblatt gehören auf den Käse. Bild: Adobe Stock

Bild: Adobe Stock

Fußball-EM 2024. Am Mittwoch geht es im Spiel in Hamburg zwischen der Türkei und Tschechien um das sichere Weiterkommen oder Zittern, ob es über die Drittplatzregelung reicht.  Die Bilanz bei bisherigen Teilnahmen bietet alles. War es 1996 in England der zweite Platz hinter Deutschland, so ereilte die Tschechen das frühzeitige Aus 2000, 2008 und 2016. Bei der EM 2004 schafften sie den Einzug ins Halbfinale und 2012 traten sie nach dem Spiel im Viertelfinale die Heimreise an.

Eingelegter Hermelin ist ein Gericht, das auf vielen Karten tschechischer Kneipen zu finden ist. Was sich auf den ersten Blick etwas merkwürdig anhört, entpuppt sich als Weißschimmelkäse in Öl und hat rein gar nichts mit dem pelzigen Tier zu tun. Genau wie bei jeder Mannschaft bedarf das Gericht einer gewissen Vorbereitung, schließlich muss der Käse so richtig durchziehen. Mit wenigen Zutaten wird so eine leckere Vespermahlzeit.

Die Zutaten:

2 Hermelin-Käse (alternativ: 2 kleine Camemberts, je ~100 g), 1–2 ZehenKnoblauch (klein), Schalotte, Chilipulver / Paprikapulver, Pfeffer, 2 EL Sonnenblumenöl

Zutaten Marinade: 1–2 Zwiebeln, 4 Lorbeerblätter, 4 Wacholderbeeren, 1 TL Pfefferkörner, Sonnenblumenöl. Dazu passt am besten Bauernbrot.

Die Zubereitung:

Schalotte und Zwiebel schälen und in sehr feine Ringe schneiden. Den Knoblauch pressen und die Gewürze bereitlegen. Den Käse in der Mitte horizontal durchschneiden. Die eine Seite mit einigen Schalottenringen belegen. Auf die andere Hälfte den durchgepressten Knoblauch streichen. Mit etwas schwarzem Pfeffer und wenig Chilipulver oder Paprikapulver würzen. Etwas Öl daraufgeben und zuklappen.

In ein Einmachgefäß einige Zwiebelringe geben. Darauf den Käse geben und darauf weitere Zwiebelringe. Die Gewürze gleichmäßig einfüllen und mit so viel Sonnenblumenöl begießen, bis alle Käse und Zwiebelringe mit Öl bedeckt sind. Den eingelegten Hermelin-Käse für 4 bis 7 Tage gekühltziehen lassen.

Die Käse auf Teller geben, etwas Marinade und Zwiebelringe darum verteilen und nach Gusto garnieren. Mit frischem Landbrot servieren.