Menü
Zwei Länderspiele für die U19

Ein Waldenbucher im Football-Nationalteam

Max Klingenstein von den Holzgerlinger Twister hat sich durchgesetzt.
Von Peter Maier
Max Schwingenstein (links) beim Länderpokal 2023 in Berlin mit seinen Holzgerlinger Teamkollegen. Im Hintergrund sieht  man das Olympiastadion.  Bild. z

Max Schwingenstein (links) beim Länderpokal 2023 in Berlin mit seinen Holzgerlinger Teamkollegen. Im Hintergrund sieht man das Olympiastadion. Bild. z

Bild: z

American Football. Der 19-jährige Waldenbucher Max Schwingenstein spielt bei den Holzgerlinger Twister und ist seit kurzem Mitglied der Jugendnationalmannschaft. Er kam über Basketball zum American Football. 2019 wurde er von seinem heutigen Teamkollegen Nico Braun angesprochen, ob er nicht mal zum Probetraining nach Holzgerlingen kommen würde.

Sein Start in der U16 der Twister war damals bereits vielversprechend. Zunächst als O-Liner und bald als „Multifunktionsplayer“ in der O- und D-Line überzeugte Max Schwingenstein nicht nur bei den Twister. Auch die baden-württembergischen U16- und U18-Landesauswahlen holten den Waldenbucher in den vergangenen drei Jahren in ihre Kader. Beim letztjährigen Jugendländerturnier in Berlin war es dann soweit:

Die Trainer der Jugendnationalmannschaft Deutschlands wurden auf Max Schwingenstein in der D-Line aufmerksam. Nach dem Auswahlcamp steht nun fest: Max Schwingenstein für Deutschland. Der Waldenbucher hat sich als einer von wenigen Spielern aus nicht Jugendbundesligateams in den Kader der U19-Nationalmannschaft gekämpft und wird am 11. Mai auswärts gegen Dänemark und im September im Heimspiel gegen Schweden um die Europameisterschaft spielen. Parallel zum Nationaltraining hat für Max Schwingestein und die U19 der Twister die Saison begonnen. Als Spieler überzeugt Max Schwingenstein nicht nur mit Schnelligkeit, Stärke und Dominanz, sondern auch durch Fairness auf und neben dem Feld. Er sei wie ein Fels in der Brandung, auf den man sich verlassen kann, sagen seine Spielkameraden. Mit der Aufnahme in die Nationalmannschaft ist Max Schwinsteins Ehrgeiz noch größer geworden, Football auf dem höchsten Level zu spielen.