Menü
Die Felswand soll zum Naturdenkmal werden

Ein neues Spielgerät im Magstadter Rotsteinbruch

Der Gemeinderat gibt seinen Segen für das Vorhaben des CVJM.

Von Karlheinz Reichert
Ein Teil des CVJM-Geländes im Magstadter Rotsteinbruch. Die Felswand im Hintergrund soll zu eienem Naturdenkmal werden.  Bild: Reichert

Ein Teil des CVJM-Geländes im Magstadter Rotsteinbruch. Die Felswand im Hintergrund soll zu eienem Naturdenkmal werden. Bild: Reichert

Bild: Reichert

Magstadt. Der Christliche Verein Junger Menschen (CVJM) in Magstadt möchte auf seinem Gelände im Rotsteinbruch ein riesiges Spielgerät aufstellen: zwölf Meter lang, über drei Meter breit, mit zwei Türmen, Rutschbahn und Schaukel. Da sich das Vereinsgelände im sogenannten Außenbereich befindet, also außerhalb des bebauten Ortes, ist dafür eine Baugenehmigung notwendig. Das Spielgerät soll auf elf Punktfundamenten gestellt werden.

„Der Naturschutz ist in dem Verfahren der Dreh- und Angelpunkt“, sagte der Magstadter Bauamtsleiter Leonhard Weinmann im Gemeinderat. Er selbst hatte keine Bedenken und schlug vor, dem Projekt zuzustimmen: „Das Gelände wird vom Verein als Freizeitgelände für die Jugendarbeit genutzt. Das Spielgerät würde diese Nutzung ergänzen.“ Das Ratsgremium sah das genauso und befürwortete das Projekt einstimmig.

Vor einer Genehmigung wird das Landratsamt noch die Naturschutzbehörde im eigenen Haus zurate ziehen. Diese möchte nämlich einen Teil des Steinbruchs zum Naturdenkmal erklären. Dabei geht es vor allem um die Felswand am Rand des Areals und um einen zehn Meter breiten Streifen am Fuß der Wand. Da für diesen bereits ein Betretungsverbot gilt, ist die Felswand fast komplett hinter Büschen und Bäumen versteckt. Nach der Einschätzung von Leonhard Weinmann wird die Felswand und der davorliegende Geländestreifen durch das Spielgerät nicht beeinträchtigt. Als festes Bauwerk befindet sich auf dem Areal bereits das Vereinsheim des CVJM. Die Sanitäreinrichtungen sind in einem Container untergebracht. Vereinsheim und Container sind bis auf Widerruf genehmigt.