Menü
Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt

Comic-Workshop für Kinder im Fleischermuseum

Für Kinder von neun bis zwölf Jahren

Von Peter Maier
In der ersten Ferienwoche können sich Kinder von neun bis zwölf Jahren als Comiczeichner versuchen. Bild: z

In der ersten Ferienwoche können sich Kinder von neun bis zwölf Jahren als Comiczeichner versuchen. Bild: z

Bild: z

Böblingen. Comics lassen sich auch selber machen. Und für die, die das vermeintlich nicht können, wird in der ersten Sommerferienwoche ein fünftägiger Selbermachkurs im schrägsten Haus der Stadt angeboten – im Rahmen des diesjährigen, landesweiten Literatursommers der Baden-Württemberg Stiftung. Mit spannenden Referentinnen, einer kleinen Finissage, Überraschungsgast und und und. Von Montag, 29. Juli, bis einschließlich Freitag, 2. August 2024, veranstalten Andrea Liebe und Julia Wenz Delaminsky immer von 11 bis 15 Uhr einen Comic-Workshop für Kinder von neun bis zwölf Jahren.

Die Teilnehmenden lernen zahlreiche aktuelle Comic-Bücher und ihre Gestaltungsvielfalt kennen. Dann dürfen sie eigene Charaktere und dazugehörige Stories erfinden. Sie erfahren, wie Mimik und Gestik für unterschiedliche Gefühlszustände gezeichnet werden. Alle dürfen ihre eigenen fantastischen Welten als Handlungsorte für ihre eigenen Geschichten erfinden. Im nächsten Schritt entstehen unter Anleitung der Künstlerinnen eigene Comic-Geschichten, die zum Schluss von den Schöpferinnen unter Anleitung zu einem richtigen Buch gebunden werden. Als krönender Abschluss präsentieren am Freitagmittag von 15 bis 17:30 Uhr alle Teilnehmenden ihre fertigen Schöpfungen gegenseitig,

Alle, die jetzt richtig Lust bekommen haben, mal einen eigenen Comic mit gewaltigem „ZACK! BUMM! PENG!“ zu erschaffen, im richtigen Alter (neun bis zwölf Jahre) sind oder ein Kind kennen, das vom 29. Juli bis 2. August 2024 Zeit und Lust hat, schreiben einfach eine E-Mail an fleischermuseum@boeblingen.de.  Die Anmeldung ist bindend, das Angebot ist kostenfrei durch eine großzügige Förderung der Baden-Württemberg Stiftung. Die Zahl der Teilnehmenden ist begrenzt. Kinder aus Familien mit Böblinger Bonuspass werden im Anmeldeverfahren vorgezogen.

„Wir freuen uns auf fünf tolle Tage mit dem Comic-Nachwuchs und sind schon sehr auf die Endprodukte gespannt!“, sagt Museumsleiter Dr. Christian Baudisch abschließend.