Menü
Krankenhaus-Areal

Böblingen: Gespräche mit Kaufinteressenten werden fortgeführt

Keiner der potenziellen Investoren hat ein konkretes Interesse geäußert.
Von Peter Maier
Nach dem Umzug aufs Flugfeld liegt auch das Böblinger Krankenhaus-Areal brach. Bild: Dettenmeyer/A

Nach dem Umzug aufs Flugfeld liegt auch das Böblinger Krankenhaus-Areal brach. Bild: Dettenmeyer/A

Bild: Dettenmeyer/A

Böblingen. Für die zukünftige Entwicklung des Krankenhaus-Areals in Böblingen auf der Waldburg gibt es ein klares Verfahren. Ein wichtiger Bestandteil ist die Durchführung eines Investorenauswahlverfahrens. Auf ein solches Verfahren hatten sich Stadt und Landkreis Böblingen im Juli 2023 verständigt. In ihm sollte die Chance für eine Ansiedlung von zukunftsorientierten, innovativen Gewerbeunternehmen aus dem Technologiesektor ausgelotet werden. Dem war zunächst eine qualifizierte Markterkundung vorausgegangen.

Begleitet wurde das Verfahren durch die LBBW Immobilien Kommunalentwicklung GmbH (KE) als unabhängigen Berater. Inzwischen sei jedoch klar, dass während des Verfahrens keiner der Investoren ein konkretes Interesse geäußert hat, so die KE. „Dieses Ergebnis bedaure ich persönlich sehr“, stellt Landrat Roland Bernhard klar.

„Die Einzelvermarktung scheint nun die einzig praktikable Lösung“, so der Landrat zum weiteren Verfahren. Der Landkreis als Eigentümer des Krankenhaus-Areals in Böblingen werde nun direkte Verhandlungen mit den bereits bekannten Kaufinteressenten führen, denn der Kreistag hatte die Verwaltung beauftragt, das Grundstück zum bestmöglichen Kaufpreis zu verkaufen. Der Landkreis Böblingen habe die Stadt Böblingen daher nun aufgefordert, ein konkretes Angebot vorzulegen. Die Ergebnisse dieser Gespräche münden in einen Beschlussvorschlag. Über diesen Beschlussvorschlag soll dann bis Ende des Jahres der neue Kreistag entscheiden.