Menü
Seit 2016 gibt es die Partnerschaft

Ausstellung mit Bildern aus dem tunesischen EL Guettar

Vom 10. Juli bis 6. September in der Volkshochschule Herrenberg.

Von Peter Maier
Eine Ansicht der tunesischen Stadt El Guettar. Ab 10. Juli gibt es in Herrenberg noch vielmehr Bilder von dort zu sehen. Bild: z

Eine Ansicht der tunesischen Stadt El Guettar. Ab 10. Juli gibt es in Herrenberg noch vielmehr Bilder von dort zu sehen. Bild: z

Bild: z

Kreis Böblingen. Seit 2016 besteht eine Partnerschaft zwischen dem Landkreis Böblingen und der tunesischen Stadt El Guettar. El Guettar suchte Unterstützung zum Thema „Nachhaltige Stadt: Sensibilisierung der Bürgerinnen und Bürger, Trennung von Kunststoffabfällen und Biomüll sowie die Förderung der Biodiversität“ und fand im Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Böblingen den passenden Partner.

Was zwischen dem Abfallwirtschaftsbetrieb und El Guettar begonnen hatte, hat sich im Laufe der Jahre stetig weiterentwickelt. Inzwischen besteht eine Partnerschaftsvereinbarung zwischen dem Landkreis Böblingen und El Guettar mit den Handlungsfeldern Bildung, Ausbildung und Spracherwerb, Kultur und nachhaltiger Tourismus sowie Vermarktung von Kunsthandwerk. Eine Fotoausstellung des Landkreises bietet die Möglichkeit, einen Einblick in die Projekte der Partnerschaft zu erhalten und die Partnerstadt El Guettar mit ihren kulturellen und landwirtschaftlichen Besonderheiten besser kennenzulernen.

Zudem möchte die Ausstellung darauf aufmerksam machen, dass interkulturelle Begegnungen dazu beitragen können, globale Zusammenhänge besser zu verstehen und neue Perspektiven zu eröffnen, um den globalen Herausforderungen im Rahmen kommunaler Entwicklungszusammenarbeit gemeinsam entgegenzuwirken. Sie war nach einer Eröffnung mit einer Vernissage zunächst in Böblingen zu sehen und geht nun auf Wandertour durch den Landkreis. Die VHS Herrenberg wird die Ausstellung zeigen und eröffnet diese mit einer Vernissage.

Die Vernissage findet am Mittwoch, 10. Juli, um 18 Uhr in der Galerie der VHS Herrenberg statt. Lisa-Marlen Hitzing, Koordinatorin für kommunale Entwicklungspolitik im Landratsamt, führt nach der Begrüßung von Elena Hocke, Leiterin der Galerie, in die Ausstellung ein. Die Wanderausstellung kann vom 10. Juli bis einschließlich 6. September in Herrenberg besucht werden.